Die neue Serie verhalf RTL II am Abend zu Einschaltquoten, von denen der Sender zuletzt kaum mehr zu träumen wagte. Die Marktanteile gingen allerdings gegenüber dem Vortag etwas zurück.
«Warehouse 13»-Quoten im Jahr 2015
Nachdem die Serie immerhin noch mit 5,5 Prozent Zielgruppen-Marktanteil ins neue Jahr gestartet war, hatte sie spätestens ab der zweiten Januar-Woche rein gar nichts mehr zu melden. Desaströse Marktanteile zwischen 2,6 und 4,2 Prozent wurden erreicht, teilweise sahen sogar weniger als eine halbe Million Menschen zu.Mit bemerkenswerter Konstanz hielt RTL II in den vergangenen Monaten an der Ausstrahlung der Mysteryserie «Warehouse 13» fest, obgleich diese beinahe ausnahmslos schlechte bis unterirdische Resultate am Samstagabend erzielte (siehe auch Infobox). Doch nach fast vier Monaten musste das glücklose Format in dieser Woche erstmals der neuen Actionserie
«Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D.» weichen, deren dritte und vierte Folgen zu sehen waren. Um 20:15 Uhr kamen zunächst 1,32 Millionen Zuschauer und 4,3 Prozent Marktanteil zustande, bevor sich die Reichweite bei unverändertem Marktanteil ab 21:05 Uhr leicht auf 1,35 Millionen erhöhte. In der werberelevanten Zielgruppe wurden 8,0 und 8,2 Prozent bei bis zu 0,90 Millionen erreicht - durchaus respektable Werte, wenn man bedenkt, dass «Warehouse 13» zuvor nie über 6,0 Prozent hinaus gekommen war.
Allerdings hatte sich der Privatsender möglicherweise noch etwas mehr erhofft, nachdem die ersten beiden Folgen des Neustarts am Freitagabend noch auf großartige 9,8 und 10,3 Prozent zu verweisen hatten (
Quotenmeter.de berichtete) - wohlgemerkt aber erst nach 22 Uhr. Besagte Episoden wurden im Vorfeld der Free-TV-Premieren auch am Samstag noch ein weiteres Mal im Vorabendprogramm von RTL II gezeigt, kamen dort aber nicht über 4,9 und 5,5 Prozent der Werberelevanten hinaus. Insgesamt standen am Vorabend auch nur sehr überschaubare 2,7 und 3,1 Prozent bei bestenfalls 0,84 Millionen auf dem Papier.
Doch so ganz verschwand auch
«Warehouse 13» nicht von der Bildfläche: Ab 22:00 Uhr war immerhin eine alte Folge noch zu sehen, die sich jedoch auch zu späterer Stunde schwer tat. Eine Reichweite von 0,74 Millionen ging mit miesen 2,7 Prozent Marktanteil einher, bei den 14- bis 49-Jährigen führten 0,46 Millionen zu 4,6 Prozent aller Fernsehenden.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.