Irgendwo zwischen «Dawn of the Dead» und dem Dschungelcamp ist die neue Formatidee angesiedelt, die am Sonntag bei BBC Three startet. Geht es nach dem Erfinder, kommt sie bald auch nach Deutschland.
Menschen sind in einem Einkaufszentrum eingesperrt und werden von blutdürstenden Zombies heimgesucht. Das gibt es nur in Hollywood? Nicht ganz. Beim britischen Sender BBC Three nutzt man genau diese Ausgangsposition für eine neue Gameshow, die den vielsagenden Titel
«I Survived A Zombie Apocalypse» trägt (
Quotenmeter.de berichtete). Wie Arno Schneppenheim, Manager bei Endemol Deutschland, gegenüber dem
Spiegel ankündigt, werde man im Falle eines Erfolges "sicher einen deutschen Sender finden, der das auch produziert haben möchte". In diesem Zusammenhang blicken die Verantwortlichen des Produktionsunternehmens gewiss hoffnungsvoll auf den Sonntagabend: Dann startet die Zombie-Gameshow nämlich in Großbritannien.
Die Grundidee: Zehn Kandidaten werden in einen Supermarkt eingesperrt und versuchen, ihr Show-Überleben zu sichern. Gleichzeitig begeben sich Zombie-Darsteller auf die Jagd nach frischem Menschenfleisch und sollen die Kandidaten mit einem saftigen Biss symbolisch töten. Vor zusätzliche Herausforderungen werden die Teilnehmer durch Prüfungsaufgaben gestellt. Somit erinnert die Konstellation nicht nur sehr an den Horrorfilm «Dawn of the Dead», sondern auch an die äußerst erfolgreiche Reality-Show «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!».
BBC Three hat zunächst sieben Folgen des Formats geordert, die jeweils eine Laufzeit von 60 Minuten haben. Eine ähnlich skurrile Idee, die Genres Horror und Reality zu vermischen, war im vergangenen Jahr noch bei ProSieben gescheitert. Damals holte «Scream! If You Can» nur maue 9,1 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe -
und vermochte auch inhaltlich nicht zu überzeugen.
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel