«Mer losse d'r Dom in Kölle» konnte nicht nur das Ergebnis des Vorjahres verbessern, sondern auch bei den Jungen die beste Einschaltquote seit 2008 erzielen.
Einschaltquoten-Historie
- 2007: 5,42 Mio. & 17,7 Prozent
- 2008: 6,00 Mio. & 19,6 Prozent
- 2009: 5,05 Mio. & 16,3 Prozent
- 2010: 5,71 Mio. & 18,0 Prozent
- 2011: 5,38 Mio. & 17,3 Prozent
- 2012: 4,65 Mio. & 14.5 Prozent
- 2013: 5,06 Mio. & 16,4 Prozent
- 2014: 4,58 Mio. & 14,9 Prozent
Die angegebenen Werte beziehen sich auf die Fernsehenden ab drei Jahren.
Was manchen die Fußball-Welt- oder Europameisterschaft ist, kommt für andere in Gestalt des Karnevals daher: Ein nationales Fernsehereignis, das Fluchtinstinkte wecken und einige Bewohner der Bundesrepublik beinahe dazu treiben kann, sich bis zum Ende der jecken Zeit im Keller einzuschließen. Wie auch beim Sport, fiebert jedoch auch beim Karneval der größere Teil der Menschen mit, was sich nicht nur mit einem Blick auf feiernde Massen auf den Straßen beweisen lässt, sondern auch hinsichtlich der Einschaltquoten einschlägiger Formate.
«Mer losse d'r Dom in Kölle» lässt sich sicherlich in diese Kategorie einordnen, doch wie viele Traditionssendungen der öffentlich-rechtlichen Sender hatte auch dieses Programm zuletzt mit der Überalterung des Publikums zu kämpfen.
Am Donnerstagabend gelang es «Mer losse d'r Dom in Kölle» immerhin, das Ergebnis des Vorjahres zu verbessern. Aus dem Gesamtpublikum schalteten 4,80 Millionen ein, die sehr gute 15,9 Prozent bedeuteten. Bei den Werberelevanten konnte das ZDF gar einen richtigen Erfolg feiern, bedeuteten 0,62 Millionen und 5,6 Prozent doch die höchste Einschaltquote in dieser Publikumsgruppe seit dem Jahr 2008.
Die Konkurrenz im Ersten wurde damit ohne Probleme übertrumpft. Dort interessierte
«Der Metzger und der Tote im Haifischbecken» ab 20.15 Uhr nur 3,79 Millionen und 11,9 Prozent aller Fernsehenden. Bei den Jungen wurden 0,69 Millionen und 5,9 Prozent für den Krimi gemessen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.