Der «Tietjen und ...»-Talk hat mit Alexander Bommes einen neuen Co-Moderator gefunden. Doch wie verlief das Debüt des ehemaligen Handball-Profis?
Die bisherigen Kollegen von Bettina Tietjen
- Eva Herman (1997 - 2007)
- Reinhold Beckmann (2007)
- Yared Dibaba (2007 - 2009)
- Eckhart von Hirschhausen (2009 - 2014)
Am Freitag, den 6. Februar, kehrte ab 22.00 Uhr die legendäre Talkshow
«Bettina und Bommes» zurück ins Fernsehen. Ihren Status als legendäre Sendung erhielt der Talk mit Moderatorin Bettina Tietjen allerdings in der Vergangenheit. Denn der „Talk aus Hannover“, so der Beiname der Sendung feierte seine Premiere bereits im Jahr 1997. Bereits damals führte Tietjen durch den Talk am Freitagabend. An ihrer Seite fand sich für rund zehn Jahre, Eva Herman. Nach deren Ausscheiden aus der Sendung nahmen neben Bettina Tietjen Reinhold Beckmann, Yard Dibaba und Eckhart von Hirschhausen Platz. Letztgenannter gab zum Ende des vergangenen Jahres bekannt, die Moderation des Talks niederzulegen. Ein Nachfolger war mit Alexander Bommes jedoch schnell gefunden.
Der ehemalige Handballprofi entwickelt sich somit nach und nach zur Allzweckwaffe des NDR. Denn neben seinen Moderationen im Sport, wie beispielsweise den Olympischen Spielen oder der Fußball Weltmeisterschaft führt er seit 2012 durch das Quiz «Gefragt - gejagt» oder den Sporttalk «Sportclub».
Wie es sich für eine ordentliche Auftaktsendung gehört, lud man sich am Freitagabend eine illustre Runde von Gästen ein. So nahmen in der Runde die Schlagersängerin Stefanie Hertel, Sternekoch Steffen Henssler, Moderator Jan Böhmermann, Schauspieler und Autor Joachim Meyerhoff, Entertainerin Isabell Varell, Kabarettist Emmanuel „Alfons“ Peterfalvi und die beiden Weltumsegler Hannes Koch und Benjamin Schaschek Platz.
Dies würdigten auch die Zuschauer, von denen bundesweit rund 830.000 einschalteten. Der Gesamtmarktanteil belief sich dabei auf 3,6 Prozent. Gerade Böhmermann und Henssler sind bei den jüngeren Zuschauern bekannt, von diesen schalteten am Freitagabend knapp 110.000 ein. Diese 0,11 Millionen Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren bescherten dem NDR somit einen Marktanteil von 1,3 Prozent. Gerade im Kernsendegebiet des NDR lief die Talkshow mit zirka 490.000 Zuschauern und einem Marktanteil bei allen Zuschauern ab drei Jahren von 12,3 Prozent besonders erfolgreich.
Zu Bedenken ist bei einer Sendung wie «Tietjen und Bommes» allerdings, dass sie nach der Erstausstrahlung noch fünf weitere Male gezeigt wird, dreimal auf anderen Sendern, dem HR, 3sat oder dem rbb. Dadurch steigt die Gesamtreichweite selbstverständlich noch weiter. Dennoch feierte Alexander Bommes ein erfolgreiches Debüt als Talkmaster an der Seite von Bettina Tietjen.
In der kommenden Woche beschäftigt sich der Talkcheck mit den jüngsten Ausgaben von «3 nach 9».