Die Moderatorin Janine Steeger erklärt, weshalb sie sich vom RTL-Boulevardmagazin «Explosiv» zurückzieht: Sie will sich ausführlicher Themen widmen können, die größere Bedeutung haben.
„
Ich habe es viele Jahre geliebt, mich dem Boulevard zu widmen. Boulevard transportiert so viele Emotionen, zeigt Schicksale, die bewegen, und Menschen, die wirklich etwas Besonderes sind. Mein großes Interesse an den Menschen und deren Leben ist geblieben. Aber ich möchte gerne längere Interviews mit ihnen führen.
”
Janine Steeger kommentiert auf ihrem Blog den Weggang von «Explosiv»
Es ist eine der ersten großen personellen Überraschungen des Fernsehjahres 2015: Die
«Explosiv»-Moderatorin Janine Steeger gab bekannt, das Format nach ziemlich genau sieben Jahren zu verlassen. In Folge dessen wird die ab dem 9. März aus ihrer Babypause zurückkehrende Nazan Eckes zur Hauptmoderatorin des Boulevardmagazins vorrücken, die im September 2013 zur RTL-Sendung dazu gestoßene Elena Bruhn wird derweil zur festen Nummer zwei im Moderatorenteam (
wir berichteten). In ihrem privaten Blog erläutert Steeger die Beweggründe für ihren Entschluss.
Wie Steeger ausführt, hat sie der Boulevardjournalismus zuletzt beruflich nicht mehr erfüllt. Daher möchte sie sich „in Zukunft relevanteren Inhalten widmen.“ Besonderes Augenmerk möchte sie auf die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit legen, die sie als freie Journalistin ihren Zuschauern dringend begreiflich machen möchte, etwa auch unter Gebrauch ihres YouTube-Kanals.
Doch auch die Berichterstattung über besondere Menschen sei weiterhin für sie von Interesse. Allerdings möchte Steeger mit ihren Gesprächspartnern längere Interviews führen als bei «Explosiv» üblich. Auf ihrem YouTube-Kanal veröffentlichte Steeger bereits einige ausführlichere Interviews mit Followern, und in dieser Richtung möchte Steeger künftig mehr unternehmen.