Mit deutlich einstelligen Quoten verabschiedete sich die Sendung aus dem Nachmittagsprogramm. Die besten Quoten seit Wochen holte «Köln 50667» bei RTL II.
Fakten zu «Berlin Models»
- Bisher gezeigte Folgen: 45
- Beste Reichweite: 1,05 Mio. (aufgestellt im November '14 mit Folge drei)
- Beste Quote (14-49): 11,7 Prozent (aufgestellt am vergangenen DO)
- Schlechteste Quote: 5,3 Prozent (aufgestellt im Dezember '14 mit Folge 28)
Es ist paradox: Nachdem am Dienstag das Ende von
«Berlin Models» bekanntgeben wurde, begannen die Quoten leicht anzuziehen. So wurden am Mittwoch etwa 10,4 Prozent, am Donnerstag sogar 11,7 Prozent der Umworbenen ermittelt. Letzterer Wert stellte sogar den besten der Formats-Geschichte dar. Aber Quotenrekorde hin oder her: Dass man auch mit diesem Niveau in Köln dauerhaft nicht zufrieden sein könnte, steht außer Frage. Bevor demnächst am Samstagvormittag die verbliebenen Folgen versendet werden, lief am Freitag die letzte reguläre Folge. Sie holte ab 17 Uhr 0,80 Millionen Zuschauer, was einem viel zu schwachen Marktanteil von 5,2 Prozent bei allen entsprach.
Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 0,37 Millionen ermittelt, die RTL zu 7,7 Prozent Marktanteil verhalfen. Das bedeutete den schlechtesten Wert der gesamten Woche - zumal eine Folge
«Verdachtsfälle» vorab noch 1,10 Millionen Zuschauer und 13 Prozent der Werberelevanten geholt hatte. Ab der kommenden Woche kehren die «Betrugsfälle» auf den 17-Uhr-Sendeplatz zurück und dürften die Quoten zumindest ein wenig verbessern.
Unterdessen darf sich Halbschwester RTL II freuen, bei der am Vorabend
«Köln 50667» auf den besten Wert seit langem kam. Mit 0,88 Millionen Zuschauern gingen ab 18 Uhr sehr gute 10,9 Prozent der 14- bis 49-Jährigen einher. Nur selten läuft das Format über zehn Prozent, zuletzt holte es Anfang Oktober 2014 eine bessere Quote.
«Berlin – Tag & Nacht» generierte im Anschluss souveräne 11,9 Prozent bei 1,22 Millionen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.