Selten gelingt es einem Sender, eine Serie einzukaufen, an der sich die eigenen Zuschauer kaum sattsehen können – Sat.1 profitierte am Donnerstag von einem entsprechenden Fall.
Vermutlich haben die Programmgestalter von Sat.1 in manch Stunde tiefroter Einschaltquoten schon daran gedacht, es mit der Vielfalt an Formaten einfach sein zu lassen und zukünftig einfach 24 Stunden am Tag
«Criminal Minds» in die deutschen Wohnzimmer auszustrahlen. Vermutlich würde das sogar funktionieren, das lässt zumindest der Blick auf den seit Jahren anhaltenden Erfolg der US-Krimiserie vermuten. Aktuell zeigt Sat.1 am Donnerstagabend wieder vier Folgen des Formats am Stück – und fährt damit durchgehend einen großen Erfolg ein. Ab 20.15 Uhr sahen 2,37 Millionen und 7,5 Prozent der Fernsehenden ab drei Jahren zu, bei den Jungen wurden 1,28 Millionen gemessen, die überdurchschnittlichen 11,7 Prozent entsprachen.
Rund eine Stunde später stieg die Zahl der Interessierten auf 2,68 Millionen und 8,9 Prozent bei den Fernsehenden ab drei Jahren. Aus der Zielgruppe sahen 1,44 Millionen zu, die sehr gute 13,6 Prozent Marktanteil generierten. Den Senderschnitt von Sat.1, der bei den Jungen im Dezember im Rahmen von 9,8 Prozent lag, übertraf «Criminal Minds» damit deutlich. Das gelang auch ab 22.15 Uhr, als 2,29 Millionen und 10,4 Prozent insgesamt sowie 1,10 Millionen und 13,6 Prozent der 14- bis 49-Jährigen angelockt wurden.
Zum Abschluss schalteten ab 23.15 Uhr 1,59 Millionen und 11,4 Prozent der Fernsehenden ab drei Jahren ein. Davon entsprschen 0,72 Millionen der Altersgruppe der Werberelevanten, die einem Marktanteil von 13,2 Prozent entsprachen. Wer nach vier Stunden «Criminal Minds» dann noch nicht genug hatte, durfte sich an der direkt im Anschluss gezeigten Wiederholung aller vier Folgen erfreuen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.