Die Extremreise-Reportage «Die Wildnis und ich – Die Abenteuer des Richard Gress» legte bei kabel eins einen Fehlstart hin. Sat.1 dagegen lockte viele Umworbene mit «Heiter bis wolkig» an.
Quoten der zweiteiligen ersten Staffel «Die Wildnis und ich»
- Folge eins: 1,09 Millionen Gesamtzuschauer // 3,1% MA (ab 3 Jahren), 4,1% MA (14-49)
- Folge zwei: 0,99 Millionen Gesamtzuschauer // 2,9% MA (ab 3 Jahren), 3,9% MA (14-49)
Erstausstrahlungen am 24. November und 1. Dezember 2014 um 20.15 Uhr
Der Dokumentarfilmer und Extremreisende Richard Gress erhält bei kabel eins eine neue Chance. Nachdem Ende 2013 die erste Staffel zur Reportage «Die Wildnis und ich», damals mit dem Untertitel «Richard Gress in Afrika» und in der Sonntags-Primetime gezeigt, nur magere Zahlen einholte, soll Staffel zwei auf einem neuen Sendeplatz solidere Zahlen schreiben. Die Senderverantwortlichen zeigten Vertrauen in
«Die Wildnis und ich – Die Abenteuer des Richard Gress» und orderten sogar vier Ausgaben. Die erste Folge führte Gress nach Botswana – nicht aber in neue Quotengefilde.
Zur besten Sendezeit standen 0,96 Millionen Neugierige sowie eine Sehbeteiligung von 3,1 Prozent auf dem Konto, bei den Umworbenen waren 0,43 Millionen Zuschauer mit an Bord. Dies führte zu einem Marktanteil von miesen 3,8 Prozent. Ab 22.20 Uhr kletterte das
«K1 Magazin» dann auf weiterhin unterdurchschnittliche 3,5 und 4,9 Prozent.
Sat.1 wiederum feierte zumindest bei den Werberelevanten einen immensen Erfolg: Die Tragikomödie
«Heiter bis wolkig» brachte es ab 20.15 Uhr auf starke 13,6 Prozent Marktanteil bei einer Reichweite von 1,54 Millionen. Insgesamt waren 2,35 Millionen und solide 7,5 Prozent drin.
«akte 20.15» gab danach auf maue 6,3 und 8,4 Prozent ab.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.