Dr. Susanne Pfab wurde von den Intendantinnen und Intendanten der ARD für eine Amtszeit von fünf Jahren gewählt, um als medienpolitische Beraterin zu fungieren.
„
Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Susanne Pfab. Sie kennt die ARD bestens, ist gut vernetzt und wird uns ausgezeichnet unterstützen. Wir sind sicher, dass sie die Anliegen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks engagiert und umsichtig vertreten wird.
”
ARD-Vorsitzender Lutz Marmor
Die promovierte Juristin Dr. Susanne Pfab übernimmt den Posten des ARD-Generalsekretariats. In dieser Funktion übernimmt die 48-Jährige die Interessenvertretung der ARD in Berlin und ist für Vertreter aus der Politik, gesellschaftlichen Institutionen und weiteren Verbänden Ansprechpartnerin für rundfunk- und medienpolitischen Fragen.
Generell hat Pfab als Generalsekretärin innerhalb der ARD eine Koordinierungs- und Beratungsfunktion im Bereich der Medienpolitik. Das Generalsekretariat unterstützt darüber hinaus den ARD-Vorsitz bei der Geschäftsführung des Senderverbundes, bei der strategischen Positionierung der ARD sowie der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Pfab wurde von den Intendantinnen und Intendanten der ARD für fünf Jahre, also bis 2020, ins Amt gewählt. Der Posten des Generalsekretariats wurde 2006 als Gemeinschaftseinrichtung der ARD gegründet und hat seinen Sitz beim Rundfunk Berlin-Brandenburg.