Der Norddeutsche Rundfunk feierte 2014 mit seinen Regionalmagazinen ein Spitzenjahr.
„
Wer wissen will, was in seiner Region geschieht, ist bei unseren Fernseh-Landesprogrammen bestens aufgehoben. Schön, dass unser Publikum das auch so sieht. Das belegen die hervorragenden Zuschauerzahlen unserer Regionalmagazine. Besonders gratuliere ich dem «Nordmagazin», das 2014 bundesweiter Spitzenreiter geworden ist.
”
Lutz Marmor, NDR Intendant
Rekordjahr 2014: Wie der NDR vermeldet, feierten die um 19.30 Uhr auf dem Programm stehenden Regionalmagazine vergangenes Jahr ihren größten Erfolg seit 1993. Im Jahresschnitt belief sich die Reichweite der Magazine täglich auf 1,07 Millionen Zuschauer in ihrem nördlichen Zielgebiet. Dies ist eine Steigerung von 20.000 Wissbegierigen gegenüber 2013, der Marktanteil wiederum kletterte von 22,0 Prozent auf 22,7 Prozent.
Darüber hinaus berichtet die öffentlich-rechtliche Anstalt, dass sie mit ihren TV-Regionalmagazinen im bundesweiten Vergleich auf dem ersten Platz liegt: Das «Nordmagazin» aus Mecklenburg-Vorpommern erreichte 2014 in seinem Bundesland im Jahresschnitt 32,0 Prozent Marktanteil und liegt damit vor allen anderen regionalen Magazinen der Bundesrepublik. Mit 26,8 Prozent Marktanteil kommt das «Schleswig-Holstein Magazin» trotz eines Verlustes von 5,1 Prozentpunkten bundesweit auf Rang zwei.
Die beiden weiteren Landesprogramme, die der NDR um 19.30 Uhr zeigt, schnitten ebenfalls sehr gut ab: Das «Hamburg Journal» erzielte 2014 in der Hansestadt mit 20,5 Prozent seinen höchsten Marktanteil seit fünf Jahren, während «Hallo Niedersachsen» sogar den besten Wert seit 1993 verzeichnete und auf 19,1 Prozent kam.