An kaum einem Tag im Jahr zeigt sich das Fernsehprogramm so traditionsbewusst, wie an Heiligabend – von Zeichentrick bis Komödien wurde den Zuschauern einiges geboten.
Die meisten Fernsehenden sprach an Heiligabend das ZDF an. Ab 20.15 Uhr verfolgten 2,99 Millionen und 14,6 Prozent der Fernsehenden ab drei Jahren das musikalische Programm. Bei den Jungen wurden 0,47 Millionen gemessen, die für
«Heiligabend mit Carmen Nebel» einen Marktanteil von 6,2 Prozent generierten. Im direkten Anschluss kam das
«Evangelische Christvesper» auf 1,27 Millionen und 6,0 Prozent insgesamt. Das kirchliche Programm fand auch bei den 14- bis 49-Jährigen wenig Interesse, hier entsprachen 0,21 Millionen 2,5 Prozent.
Klarer Sieger in der Zielgruppe war am 24. Dezember Sat.1, das mit
«Kevin – Allein zu Haus» ab 20.15 Uhr 1,35 Millionen und 18,0 Prozent der Werberelevanten ansprach. Aus dem Gesamtpublikum sahen 2,48 Millionen und 12,2 Prozent den Klassiker. Ab 22.25 Uhr gelang es der Fortsetzung,
«Kevin – Allein in New York», diese Werte noch einmal deutlich auszubauen. 1,54 Millionen und 20,9 Prozent der 14- bis 49-Jährigen sahen zu später Stunde zu, insgesamt wurden 2,69 Millionen und 15,3 Prozent gemessen.
RTL zeigte den Film
«Schöne Bescherung!», der auf 1,76 Millionen und 8,8 Prozent bei allen Fernsehenden kam. Die Zielgruppe sah mit 0,97 Millionen und 13,1 Prozent zu. Anschließend interessierten sich 1,90 Millionen und 9,6 Prozent insgesamt sowie 1,01 Millionen und 12,5 Prozent der Jungen für
«Snow Dogs – 8 Helden auf 4 Pfoten». Auch ProSieben musste sich mit durchschnittlichen Einschaltquoten begnügen; hier sprach
«Stirb langsam 2» 1,53 Millionen und 7,5 Prozent aus dem Gesamtpublikum an. In der Zielgruppe generierten 0,86 Millionen einen Marktanteil von 11,4 Prozent.
«Tödliche Weihnachten» kam im Anschluss auf 1,37 Millionen und 8,3 Prozent bei den Fernsehenden ab drei Jahren sowie 0,77 Millionen und 11,0 Prozent der Jungen.
Das Erste unterhielt seine Zuschauer mit einer Spielfilm-Wiederholung.
«Weihnachten … ohne mich, mein Schatz» lockte 2,12 Millionen und 10,8 Prozent der Fernsehenden zum Sender. Bei den Jungen wurden 0,35 Millionen und 5,0 Prozent gemessen.
kabel eins zeigte in der Primetime
«Die Geister, die ich rief» und kam auf 0,91 Millionen und 4,5 Prozent insgesamt. Bei den Werberelevanten wurden gute 0,57 Millionen und 7,6 Prozent gemessen. VOX blieb mit
«Toy Story 2» deutlich unterdurchschnittlich; der Trickfilm aus den späten 1990er Jahren bewegte 0,34 Millionen und 1,7 Prozent aus dem Gesamtpublikum zum Einschalten, bei den 14- bis 49-Jährigen entsprachen 0,21 Millionen schwachen 2,9 Prozent.
«Das letzte Einhorn» sahen auf RTL II 0,68 Millionen und 3,4 Prozent insgesamt sowie 0,47 Millionen und 6,3 Prozent der jüngeren Zuschauer.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.