Mit ‹‹Verrückte Weihnachten›› und ‹‹Songs, die die Welt bewegten›› konnte VOX am Samstagabend nicht überzeugen. Aber auch RTL II musste mit ‹‹Warehouse 13›› einen neuen Tiefstwert verzeichnen.
Weihnachtlich war die Primetime von VOX am Samstagabend. Man strahlte eine weitere Folge der Musik-Doku
«Songs, die die Welt bewegten» aus. Passend zur Jahreszeit wurden die schönsten Weihnachtshits präsentiert. Begleitet von prominenten Gästen, Zeitzeugen und Musikexperten reiste man eine Stunde lang durch die Geschichte der Weihnachtslieder. Mit den Quoten dürfte man bei VOX nur wenig zufrieden sein. Insgesamt schalteten nur eine Million Zuschauer ein, was einem Marktanteil von 3,7 Prozent entsprach. Sowohl beim Gesamtpublikum als auch bei den 14- bis 49-Jährigen lag man deutlich unter Senderschnitt. Bei den jüngeren Zusehern der werberelevanten Zielgruppe stieß man zwar auf etwas größeres Interesse, konnte aber ebenfalls nicht überzeugen. Magere 5,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen entsprach 0,52 Millionen Zuschauern.
Bereits zuvor knüpfte VOX an die bevorstehenden Festtage an. Die Familienkomödie
«Verrückte Weihnachten» mit Tim Allen Jamie Lee Curtis sollte das Flaggschiff des Senders in der Primetime werden. Für den Film lief es etwas besser als für die Musik-Doku. Aber mit 6,3 Prozent und 0,68 Millionen Zuschauern dürfte man auch bei VOX nicht zufrieden sein. Das Interesse des Gesamtpublikums hielt sich ebenfalls in Grenzen. 1,20 Millionen Menschen lockte man vor den Fernseher, was einem Marktanteil von 3,8 Prozent entsprach.
In direkter Konkurrenz hierzu liefen auf RTL II drei Folgen von
«Warehouse 13». Die US-amerikanische Science-Fiction-Serie enttäuschte aber auf ganzer Strecke. Begann man in der ersten Folge noch mit 3,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, konnte man während Folge zwei und Folge drei nur noch 2,8 Prozent beziehungsweise 2,9 Prozent erzielen. Die Serie startete im Oktober mit soliden sechs Prozent Marktanteil, fiel gestern jedoch auf ein neues Allzeit-Tief. Zum ersten Mal lag ‹‹Warehouse 13›› unter der Drei-Prozent-Marke und damit auch bei allen drei Folgen deutlich unter dem Senderschnitt.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.