Der Sat.1-Vorabend zeigte jüngst deutliche Schwächen, dabei sackten die Nachrichten auf ein neues Tief ab. Auch «Navy CIS» scheint am Vorabend nicht länger zu funktionieren.
Die
«Sat.1 Nachrichten» sprachen am Donnerstagabend ab 19.55 Uhr 1,26 Millionen Zuschauer an und erreichte 4,5 Prozent bei allen Zuschauern ab drei Jahren. Dies bedeutete den zweitschlechtesten Wert der Woche. Von den 14- bis 49-Jährigen schalteten nur rund 390.000 Zuschauer ein. Bei ihnen erreichte der Marktanteil mit 4,4 Prozent den niedrigsten Wert seit dem 27. November. Damals erreichten die «Sat.1 Nachrichten» mit rund 420.000 jungen Zuschauern einen Marktanteil von 4,5 Prozent. Die Ausgabe fiel ebenfalls auf einen Donnerstag. Insgesamt verzeichnet die Nachrichtensendung in den vergangenen Wochen einen eindeutigen Abwärtstrend.
Bereits ab 18.00 Uhr strahlte der Münchener Sender eine Folge
«In Gefahr – Ein verhängnisvoller Moment» aus und sprach damit 1,25 Millionen Zuschauer an, in der Zielgruppe reichte dies nur zu 7,6 Prozent. Ebenfalls ein deutlich schwächerer Wert als der der Vorwochen. In der Regel erreichte die Sendung zirka 8,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, allerdings sind auch immer wieder Ausgaben dabei, die mehr als zehn Prozent der Zuschauer ansprechen. So geschehen am Dienstag der vergangenen Woche, als 1,52 Millionen Zuschauer für gute 10,5 Prozent sorgten.
Auf einem konstanten Niveau lief unterdessen
«Navy CIS» um 19.00 Uhr. Die Crimeserie sprach 1,23 Millionen Zuschauer an und bescherte Sat.1 einen Zielgruppenmarktanteil von 5,4 Prozent. Dieser Wert liegt deutlich unter dem Senderschnitt, allerdings ist dies kein Ausrutscher nach unten, denn für gewöhnlich pendelt der Marktanteil von «Navy CIS» am Vorabend zwischen fünf und sechs Prozent in der Zielgruppe. Das letzte Mal überschritt eine Vorabendfolge im Juli den Senderschnitt. Am 31. Juli schalteten 1,02 Millionen Zuschauer ein und generierten einen Marktanteil von 11,8 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.