Seite 1
April:
Im April war die Champions League-Saison des FC Bayern beendet. Nach dem bitteren 0:4 in der heimischen Allianz Arena verpassten die Münchner gegen Real Madrid das Finale und verteidigten ihren Titel nicht. 12,06 Millionen Menschen, die einem Marktanteil von 38,01 Prozent entsprachen, sahen die Blamage nach den Doppelpacks von Sergio Ramos und Christiano Ronaldo. König Fußball sorgte also für gute Quoten. Auch das Hinspiel im Bernabéu in Madrid generierte starken Zuspruch. 11,66 Millionen schalteten den Fernseher ein, was 38,2 Prozent Marktanteil entsprach. Real Madrid setzte sich einige Wochen später im Finale gegen den Stadtrivalen Atlético Madrid durch. In einem spannenden Spiel, das in die Verlängerung ging, gewannen die Königlichen am Ende mit 4:1. Das Ergebnis spiegelte allerdings den Spielverlauf nicht wider.
VOX versuchte im April mit
«Sing meinen Song – Das Tauschkonzert» eine Musik-Show mit einem komplett neuen Konzept zu etablieren. In jeder Folge singen die Stars einen Song eines anderen teilnehmenden Interpreten. Teilnehmer der ersten Staffel waren Sasha, Sandra Nasic (Guano Apes), Andreas Gabalier, Roger Cicero, Sarah Connor, Gregor Meyle und Xavier Naidoo. Im Finale mussten dann jeweils zwei Stars ein Duett singen. Am 18. Juni wurde von VOX eine zweite Staffel in Auftrag gegeben, die 2015 laufen wird. Host wird wieder Xavier Naidoo sein, auf welche sechs Stars er treffen wird, ist noch nicht bekannt.
Sat.1 sicherte sich im April die Rechte an der Show
«Utopia». Im Jahr 2015 wird sie somit auch im deutschen Fernsehen zu sehen sein. Im September dieses Jahres ging das Format bereits in Amerika an den Start, floppte dort allerdings. Ob sich deshalb bei Sat.1 etwas ändern wird, ist nicht bekannt.
Am 28. des Monats ging die neue, bereits fünfte, Staffel von
«Der letzte Bulle» auf Sendung. Die Grundidee des Formats ist ein Polizist, der nach 20 Jahren aus dem Koma erwacht und feststellen muss, dass die Welt nicht stillstand und sich so einiges geändert hat. Bisher sind 60 Folgen in fünf Staffeln erschienen. Nach starkem Staffelbeginn mit 4,33 Millionen Zuschauern und 13,7 Prozent Marktanteil bei den Menschen ab drei Jahren und 15,4 Prozent in der Zielgruppe, von der 1,90 Millionen Zuschauer das TV-Gerät einschalteten, ließ die Staffel allerdings stark nach und fiel teilweise sogar unter die Fünf-Prozent-Marktanteilsmarke. Nach Staffel 5 ist Schluss, Sat.1 hat für das kommende Jahr noch keine einzige deutsche Serie im Line-Up.
Am 5. April war die Serie
«The Guilty» auf VOX zu sehen. Die dreiteilige Miniserie rund um Ermittlerin Maggie Brand, wurde am Stück präsentiert. Die Quoten ließen allerdings stark zu wünschen übrig. Durchschnittlich etwas über drei Prozent aus der Zielgruppe sahen die Suche nach dem kleinen Jungen Callum Reid und das, obwohl der Dreierpack zur Primetime startete.
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Die Themen des Monats Mai