Bei kabel eins gibt man sich in diesen Tagen mit Kleinigkeiten zufrieden – und so dürften durchaus einige Schulterklopfer dabei sein, wenn man auf «Deutschlands größte Kriminalfälle» schaut.
Am kabel eins-Sonntag erwarten die Macher des Münchner Senders inzwischen schon gar nicht mehr viel. In den zurückliegenden Wochen zeigten sie dort zwischen 20.15 und 22.15 Uhr vier Wiederholungen von alten «Toto & Harry»-Einsätzen und generierten damit die üblichen Werte, die irgendwo zwischen drei und vier Prozent Marktanteil lagen. Am Sonntag nun sorgte das neue Format
«Deutschlands größte Kriminalfälle» für ein kleines Ausrufezeichen. Die Quote pendelte sich nämlich in etwa auf Höhe des Senderschnitts ein, was als Erfolg zu werten ist, bedenkt man die Schwäche des Sendeplatzes.
Ab 20.15 Uhr schauten 1,26 Millionen Menschen ab drei Jahren zu und somit in etwa eine halbe Million mehr als in der Woche zuvor die Kult-Cops aus dem Ruhrpott gesehen hatten. Bei den wichtigen 14- bis 49-Jährigen ergab sich so ein Marktanteil von 5,8 Prozent. Das danach gezeigte
«Abenteuer Leben» ließ die Quote auf 5,1 Prozent purzeln – gesamt waren etwa 600.000 Menschen dabei.
VOX probierte derweil am Sonntagabend zur besten Ausstrahlungszeit das neue
«perfekte Weihnachtshaus» aus. Die Quoten immerhin werden eine Fortsetzung 2015 nicht verhindern. Zwar riss die Sendung keine Bäume aus, lieferte mit 7,2 Prozent Marktanteil (1,44 Millionen gesamt) aber ein grundsolides Ergebnis.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.