Die wichtigsten Trailer der Woche führen uns dieses Mal unter anderem in eine weit, weit entfernte Galaxis, in einen Dinosaurierpark, ins Nimmerland … und nach Argentinien.
«Star Wars – Das Erwachen der Macht»
Deutscher Start: 17. Dezember 2015
Der erste, sehr knappe, Trailer zum siebten Kapitel der «Star Wars»-Saga sorgt für massive Diskussionen unter Fans: Spricht Benedict Cumberbatch den Off-Kommentar im englischsprachigen Original, obwohl er bislang nicht als Castmitglied bestätigt wurde? In der deutschen Synchro ist an Stelle der anonymen Stimme Sascha Rotermund zu hören, der Cumberbatch unter anderem in «Star Trek Into Darkness», «Inside WikiLeaks» und «Der Hobbit – Smaugs Einöde» sprach. Disney, LucasFilm und J. J. Abrams schweigen sich bislang zu diesem Thema aus … Wir haben extra den Trailer in beiden Sprachen eingebunden, damit ihr euch an den Mutmaßungen beteiligen könnt. Was denkt ihr?
«Jurassic World»
Deutscher Start: 11. Juni 2015
Es ist mehr als ein Jahrzehnt her, seit Kinogänger zum letzten Mal in den «Jurassic Park» eingeladen wurden – die 3D-Neuaufführung des Originals vor kurzer Zeit natürlich einmal ausgenommen. Während «Jurassic Park III» von Kritikern und vom zahlenden Publikum eher durchwachsen aufgenommen wurde, zählen die von Steven Spielberg inszenierten Vorgänger als gute Abenteuerfilme (Teil zwei) und Meilensteine des Blockbusterkinos (Teil eins). Die Fanreaktionen auf den Trailer zum unter anderem mit «Guardians of the Galaxy»-Darling Chris Pratt besetzten vierten Teil waren gespalten, vor allem die Computereffekte wurden teils verrissen. Bis Sommer 2015 ist jedoch noch viel, viel Zeit, um daran zu feilen.
«Wild Tales - Jeder dreht mal durch!»
Deutscher Start: 8. Januar 2015
In sechs voneinander unabhängigen Episoden erzählt Autor und Regisseur Damián Szifrón in diesem argentinischen Oscar-Anwärter mal schwarzhumorig, mal höchst dramatisch von den mannigfaltigen Facetten der Rache. Quotenmeter.de konnte die Referenzen an Regiegrößen wie Tarantino und die Coen-Brüder verquickende Produktion bereits begutachten. Eine Kurzkritik findet sich
hier.
«Pan»
Deutscher Start: 16. Juli 2015
Jason Fuchs, einer der Autoren des Animationsfilms «Ice Age 4 – Voll verschoben», landete 2013 auf der sogenannten Black List – einer jährlichen Auflistung der besten, noch nicht als Film verwirklichten Drehbücher Hollywoods. Das Projekt, für das ihm diese Ehre zuteil wurde? Eine Vorgeschichte zu J. M. Barries Kinder- und Jugendklassiker «Peter Pan». Warner Bros. zögerte nicht lang und setzte Ende Dezember 2013 die Verfilmung dieses Skripts in Gang, indem das Studio «Anna Karenina»-Regisseur Joe Wright für «Pan» anheuerte. Dieser besetzte «Tron: Legacy»-Hauptdarsteller Garrett Hedlund als jungen Käpt'n Hook, Hugh Jackman als Blackbeard, Rooney Mara als Tiger Lily und Amanda Seyfried als Mary Darling.
«The Interview»
Deutscher Start: 5. Februar 2015
Die Comedy-Superstars Seth Rogen und James Franco stürmen nach «Das ist das Ende» ein weiteres Mal gemeinsam auf die große Leinwand. Dieses Mal verkörpern sie aber keine überzeichneten Versionen ihrer selbst, sondern spielen einen oberflächlichen Talkshow-Moderator (Franco) und seinen Produzenten (Rogen), die nach Nordkorea eingeladen werden. Kim Jong-Un ist nämlich großer Fan ihrer Sendung und möchte ihnen ein persönliches Interview geben – die CIA jedoch fängt das Duo ab und drängt es dazu, sich „freiwillig“ für die Ermordung des Diktators zu melden …
«Big Business - Ausser Spesen nichts gewesen»
Deutscher Start: 21. Mai 2015
«Wedding Crasher»-Star Vince Vaughn reist unter der Regie des «Starbuck»-Regisseurs Ken Scott nach Berlin und macht dort gemeinsam mit Tom Wilkinson und Dave Franco große Geschäfte: Denn in der deutschen Hauptstadt winkt dem Geschäftsmann der wichtigste Deal seines Lebens. Nur bei einem erfolgreichen Abschluss kann seine Firma gerettet werden. Aber mit großem Erfolgsdruck kommt auch enormes Potential für pointierte Rückschläge …