Der SWR und arte starten eine Kooperation und bringen ein fiktionales Doppelprogramm auf den Weg.
Unter dem Motto
Zwei Filme, ein Thema entsteht die Kooperation namens
Tandem zwischen arte und dem SWR. Die beiden Sendeanstalten setzen sich mit diesem Projekt das Ziel einer europäischen Gemeinschaftsarbeit im Film- und Serienbereich. Als erstes Ergebnis ihrer Zusammenarbeit bringen die neuen Partner zwei Filme zu einem Thema ins Fernsehen.
Aus der Initiative geht der deutsche Politthriller
«Tag der Wahrheit» und die französische Komödie
«Das gespaltene Dorf» hervor. Zentrales Thema in beiden Filmen ist die Kernenergie und deren Folgen. Beide Filme haben dabei einen eigenständigen Cast, so gehören zum deutschen Film unter anderem Benjamin Sadler, Anna Justice und Florian Lucas. Für «Das gespaltene Dorf» von Gabriel Le Bomin schlüpft Katja Riemann in die Hauptrolle.
Das Besondere an der Kooperation ist allerdings, dass es Schauspieler und Figuren gibt, die in beiden Filmen auftreten. So werden Vicky Krieps und Laurent Stocker gleich zweimal zu sehen sein. arte strahlt «Tag der Wahrheit» am 8. Januar um 20.15 Uhr aus, «Das gespaltene Dorf» folgt nur einen Tag später zur selben Zeit. Dennoch schaffen es beide Produktionen auch ins Hauptprogramm. Das Erste wird die Filme am 14. und 21. Januar jeweils um 20.15 Uhr ausstrahlen.
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel