►   zur Desktop-Version   ►

History Channel startet in Deutschland

Am 15. November 2004 startet der digitale Fernsehsender The History Channel in Deutschland. Dies teilte Steve Ronson, Vorstandsvorsitzender von Arts&Entertainment (A&E) Television Networks mit. AETN ist ein gemeinsames Unternehmen von The Hearst Corporation, ABC Inc. und NBC. Der deutschsprachige History Channel ist Teil des digitalen Programmpakets Kabel Digital Home der Kabel Deutschland Gesellschaft (KDG). Der Sender zeigt täglich 24 Stunden geschichtliche Dokumentationen, Serien und Specials. Darin beinhaltet sind preisgekrönte Sendungen des eigenen Programmkatalogs sowie speziell für den deutschen Markt und in Deutschland produzierte Programme. Im deutschen Programm vom History Channel befinden sich auch die bewährten Sendereihen Biography, Moderne Wunder, Waffen und Konflikte, Der Geschichte auf der Spur sowie Specials wie z.B. Die Französische Revolution.

A&E Television Networks hat die deutsche Get On Air GmbH mit dem Launch von The History Channel beauftragt. Die Get On Air mit Sitz in München übernimmt die technische Umsetzung, Programmplanung, On Air Design, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit des neuen Senders.

AETN hat eine Lizenzvereinbarung mit ZDF Enterprises getroffen. Danach stellt ZDF Enterprises dem History Channel in Deutschland eine große Menge geschichtlicher Programminhalte aus dem ZDF-Angebot zur Verfügung. Dazu gehören Programme wie «Terra X», «Sphinx», «Imperium: Aufstieg und Fall Großer Reiche» und «Die Große Freiheit». Weiter wird durch die Vereinbarung eine langjährige Kooperation zwischen dem ZDF und dem History Channel fortgeführt. Beide haben seit 1995 viele namhafte zeitgeschichtliche Dokumentationen und Miniserien koproduziert. Zusätzlich strahlt das ZDF zusammen mit dem History Channel seit drei Jahren die sonntägliche Sendung «ZDF History» mit Dr. Guido Knopp aus.

Steve Ronson, Vorstandsvorsitzender A&E Television Networks: „Wir freuen uns sehr, den History Channel zusammen mit der KDG und Get On Air in Deutschland zu starten. Wir sind überzeugt, dass es in Deutschland ein großes Publikum für geschichtliche Themen gibt. Darum ist es uns zusammen mit unseren Partnern ein großes Anliegen, den deutschen Fernsehzuschauern ein so bedeutendes und wichtiges neues Programm an zu bieten.“

Über The History Channel
Mit über 230 Millionen TV-Empfangshaushalten in 130 Ländern und 30 Sprachen ist The History Channel das einzige internationale Fernsehnetzwerk, dessen Programm sich ausschließlich geschichtlichen Themen widmet. Der umfangreiche Programmkatalog beinhaltet preisgekrönte Sendungen zu Antike, Zeitgeschichte, Militärgeschichte, Konflikten sowie zu Technologien.
15.10.2004 16:48 Uhr Kurz-URL: qmde.de/7461
Fabian Riedner

Artikel teilen


Tags

History Channel

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter