Ab dem Frühjahr 2005 hat es MTV vor allem auf die Männerwelt zwischen 16 und 25 Jahren und VIVA auf weibliches Publikum zwischen zehn und 29 Jahren abgesehen. Die Programme, die seit der Übernahme von VIVA durch MTV alle zur Viacom-Tochter MTV Networks gehören, werden neu positioniert. "Die Philosophie heißt: Getrennt marschieren, vereint schlagen!", wie es Dieter Gorny, Vorstandsvorsitzender der VIVA Media AG, formuliert.
Die Neupositionierung sieht vor, dass auf dem Sender dessen "M" für "Music" steht, noch weniger Musik zu erwarten ist als bisher. MTV soll "noch deutlicher als bisher zum innovativen und progressiven Trendsender ausgebaut werden". Die Konzentration auf eine "eher männliche Zielgruppe der 16- bis 25-Jährigen" lässt mehr Boulevard-Unterhaltung von unterhaltsam bis infantil erwarten wie man es von "Punked" über "Dismissed" bis "Jackass" bereits von MTV gewöhnt ist. Mit derartigen Showformaten mit weniger Musik will MTV weiterhin "mit Mut und Coolness kreative und inhaltliche Trends setzen", heißt es in einer Aussendung des TV-Unternehmens.• MTV