►   zur Desktop-Version   ►

«Die Bergretter»: Mäßiger Start in Staffel sechs

Zwar übersprang die Premiere der jüngsten Folge mit Leichtigkeit den Senderschnitt, erwies sich aber gleichzeitig als die schwächste Erstausstrahlung seit langer Zeit.

Namensänderung

Die Serie lief 2009 beim ZDF unter dem Namen «Die Bergwacht»: Das aber stieß beim Österreichischen Bergrettungsdienst auf Kritik - der Name wurde im wahren Leben nur bis 1945 gebraucht. Zunächst lehnte der Sender eine Umbennung ab, ab 2012 läuft das Format nun aber unter dem Namen «Die Bergretter».
«Die Bergretter» gehört seit der Premiere der Serie im Jahr 2009 zu den zuverlässigsten Zuschauererfolgen in der ZDF-Primetime. Die inoffizielle Fortsetzung von «Die Rettungsflieger» feierte am Donnerstagabend die Premiere ihrer mittlerweile sechsten Staffel – die siebte ist bereits bestellt und soll voraussichtlich von März bis Oktober nächsten Jahres abgedreht werden. Dabei behält das ZDF den Rhythmus von sechs Folge je Season bei. Die bislang letzten Erstausstrahlungen im Abendprogramm hatten, eine Folge ausgenommen, konstant über fünf Millionen Zuschauer erreicht und bis 17,5 Prozent Marktanteil bei den Fernsehenden ab drei Jahren generiert. Diesen Erfolg bestätigte das Format am Donnerstag nur mit Einschränkungen.

Ab 20.15 Uhr schalteten 4,68 Millionen und 14,5 Prozent der Fernsehenden ab drei Jahren ein. Bei den Jungen entsprachen 0,75 Millionen 6,1 Prozent Marktanteil. Später am Abend kam «Maybrit Illner» auf 2,33 Millionen und 12,3 Prozent insgesamt. Aus den Reihen der Jungen interessierten sich 0,31 Millionen und 4,3 Prozent für den politischen Talk.

Ein wesentlicher Grund für den etwas bescheidenen Erfolg von «Die Bergretter» dürfte im öffentlich-rechtlichen Konkurrenzprogramm auszumachen sein. Das Erste sprach mit «Nord bei Nordwest – Käpt'n Hook» ausgezeichnete 5,35 Millionen und 16,6 Prozent ab drei Jahren an und sicherte sich damit den Sieg am Abend. Die 14- bis 49-Jährigen verfolgten den Fernsehfilm mit 1,17 Millionen, die sehr gute 9,5 Prozent ausmachten.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
07.11.2014 09:02 Uhr Kurz-URL: qmde.de/74306
Kevin Kyburz

super
schade


Artikel teilen


Tags

Die Bergretter Die Rettungsflieger Käpt'n Hook Maybrit Illner Nord bei Nordwest Nord bei Nordwest – Käpt'n Hook

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter