Wie schlug sich die Doku-Soap in diesem Jahr? Wir haben uns die Zahlen der erfolgreichen RTL-Show «Schwiegertochter gesucht» genauer angeschaut.
«Schwiegertochter gesucht» Quotenverlauf
- Staffel 1 (2007): 2,96 Mio. / 17,5 %
- Staffel 2 (2008): 3,16 Mio. / 17,6 %
- Staffel 3 (2009): 4,24 Mio. / 19,3 %
- Staffel 4 (2010): 4,81 Mio. / 19,7 %
- Staffel 5 (2011): 4,78 Mio. / 19,9 %
- Staffel 6 (2012): 4,26 Mio. / 17,8 %
- Staffel 7 (2013): 3,47 Mio. / 16,1 %
Zuschauer ab 3 / MA 14-49
«Schwiegertochter gesucht» ist ein Phänomen – zumindest aus Quotensicht. Bereits seit 2007 läuft die Kuppelshow im Programm von RTL. Und wirklich die Luft ausgegangen ist ihr seither nicht. Im Gegenteil: Der am Sonntag zu Ende gegangene achte Durchlauf steigerte sich im Vergleich zum Vorjahr sogar.
Das wurde schon zur Premiere der neuen Runde am 24. August deutlich, als sich um 19.05 Uhr 3,61 Millionen aller Fernsehenden für die Rückkehr der Datingshow interessierten. Das waren 0,48 Millionen mehr als beim Staffelauftakt von vor einem Jahr. Beim Gesamtpublikum kamen somit äußerst gute 14,2 Prozent Marktanteil zustande. 1,59 Millionen Werberelevante im Alter zwischen 14 und 49 Jahren sorgten zudem für überdurchschnittliche 17,5 Prozent Zielgruppen-Marktanteil; 15,1 Prozent waren es bei der ersten 2013er-Ausgabe.
Binnen Wochenfrist kamen weitere Interessierte hinzu: Die Gesamtreichweite verbesserte sich auf 3,78 Millionen, bei den Umworbenen ging es auf 18,1 Prozent hoch. Nach Fußball-bedingter Pause ging es am 14. September gleich mit der nächsten Steigerung weiter. 3,91 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sowie 19,1 Prozent Marktanteil standen diesmal auf der Uhr. Zur besseren Einordnung dieser Werte: Im Monat September war RTL auf durchschnittlich 10,0 Prozent respektive 12,9 Prozent beim Gesamt- beziehungsweise Zielpublikum gekommen.
Ebenso fantastisch lief es auch in den vier Wochen danach, als die absolute Zuschauerzahl zwischen 3,26 und 3,98 Millionen schwankte. Der Marktanteil bei den wichtigen Umworbenen lag zwischen 16,7 und 18,6 Prozent. Die jeweils ersteren Werte stellten die Staffel-Tiefs dar, was für die Kölner wahrlich zu verkraften sein dürfte. 2013 betrug der Negativrekord in der Zielgruppe schließlich 14,6 Prozent, während sich der damalige Rekordwert auf 17,5 Prozent bezifferte.
Der diesjährige Bestwert wurde am 18. Oktober generiert: Die 20-Prozent-Marke wurde angesichts der an diesem Tag eingefahrenen 21,4 Prozent deutlich geknackt. Auch die dazugehörige Sehbeteiligung vom jungen Publikum fiel mit 2,10 Millionen so hoch aus wie noch nie während dieser Staffel – rückblickend war das sogar die beste Reichweite seit 2012. Insgesamt sah es dank 4,12 Millionen Zusehern genauso blendend aus; besser lief es zuletzt ebenfalls vor zwei Jahren.
Die letzte Ausgabe konnte die Werte der Vorwoche allerdings nicht halten. 3,87 Millionen Menschen entschieden sich für die Ausgabe, der Marktanteil lag bei 12,9 Prozent. Mit 18,4 Prozent bei den Werberelevanten kann man durchaus zufrieden sein.
Unterm Strich erwies sich «Schwiegertochter gesucht» also auch in diesem Jahr als verlässlicher Quotenbringer für RTL – ein Ende hierfür scheint jedenfalls noch nicht in Sicht zu sein. Im Schnitt wurden die neun Ausgaben von 3,78 Millionen Menschen ab drei Jahren gesehen, 1,81 davon waren zwischen 14 und 49 Jahre alt. Das führte zu tollen Marktanteilen in Höhe von 13,8 beziehungsweise 18,5 Prozent bei den jungen Leuten.