Darüber hinaus steigerte sich der anschließend vergebene «Comedy Preis» im Vergleich zu 2013.
«Das Supertalent»-Quoten 2014
- Woche 1: 4,96 Mio. / 28,3 %
- Woche 2: 4,86 Mio. / 25,4 %
- Woche 3 (Fr): 4,67 Mio. / 24,6 %
- Woche 4: 4,64 Mio. / 24,8 %
Zuschauer ab 3 / MA 14-49
«Das Supertalent» bleibt Marktführer am Samstagabend. Auch in der fünften Woche gelang es der RTL-Show, mit dem Casting die meisten jungen Zuschauer auf sich zu vereinen. 24,7 Prozent Marktanteil standen diesmal bei den 14- bis 49-Jährigen auf der Uhr, womit binnen Wochenfrist lediglich 0,1 Prozentpunkte Verlust auszumachen sind.
Beim Gesamtpublikum legte die Show der Kölner sogar noch zu: Von 4,64 (15,7 %) ging es hier auf 4,92 Millionen (16,0 %) nach oben. Primetime-Sieger beim älteren Publikum wurde dennoch das ZDF, wo der Krimi «Ein starkes Team» 6,49 Millionen Zuschauer und 20,9 Prozent aller Fernsehenden ansprach.
Im Anschluss an «Das Supertalent» strahlte RTL den
«Deutschen Comedy Preis 2014» aus, der von 2,84 Millionen gesehen wurde. Damit gingen im Vergleich zum Vorprogramm zwar etliche Zuschauer flöten. Vergleicht man diese Reichweite aber mit der, die 2013 mit der Verleihung eingefahren wurde, bedeutete dies eine Steigerung von immerhin 0,29 Millionen. Bei den wichtigen Umworbenen standen in diesem Jahr 19,8 Prozent zu Buche, 2013 waren es 17,2 Prozent.
In der Daytime sah RTL abermals ziemlich blass aus. Trauriger Tiefpunkt war aus Quotensicht um 14.41 Uhr die Spezial-Ausgabe der
«Verdachtsfälle», die nicht über 6,2 Prozent der 14- bis 49-Jährigen hinaus gekommen war. Erst «RTL Aktuell» und «Explosiv – Weekend» hievten den Marktanteil ab 18.45 Uhr wieder in den zweistelligen Bereich, und zwar auf 11,4 beziehungsweise 11,8 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.