►   zur Desktop-Version   ►

ProSiebens Höllenquiz mit rekordverdächtigem Totalabsturz

Das gibt es wirklich nicht alle Tage: Nachdem «Himmel oder Hölle» im Sommer so erfolgreich gestartet war, ging Folge zwei grandios unter. Nicht einmal sechs Prozent Marktanteil waren noch möglich.

Es kommt nicht oft vor, dass ein Format von allen Seiten derart stark beschossen wird, wie es beim Auftakt von «Himmel oder Hölle» im August der Fall war. Die ProSieben-Show wurde damals von Branchenbeobachtern und Boulevard-Medien regelrecht zerrissen (siehe Infobox) – vielen Zuschauern gefiel die Premiere aber trotzdem. Angesichts von 16 Prozent Marktanteil war eine Fortsetzung nur Formsache, die an diesem Samstag auch erfolgte. Dass das Format einen derartigen Totalabsturz hinlegen sollte, hätte trotz jeder schlechten Kritik aber wohl keiner erwartet: Mit 0,75 Millionen Zuschauern ab drei Jahren verlor «Himmel oder Hölle» gegenüber der Auftaktfolge deutlich mehr als die Hälfe der Zuschauer. Der Marktanteil sank infolgedessen von starken 8,8 auf peinlich schwache 2,6 Prozent.

Ein ähnliches Bild gab die Sendung beim jungen Publikum ab, wo nur 0,52 Millionen 14- bis 49-Jährige erreicht werden konnten. Der damit einhergehende Marktanteil belief sich auf 5,3 Prozent – das ist ziemlich genau ein Drittel des Auftaktwertes. Dass ProSieben nun noch eine dritte Folge des Formats zeigen möchte, scheint nahezu ausgeschlossen – immerhin landete der Sender mit seiner Programmierung im Zuschauerranking der Jüngeren hinter ARD, ZDF, RTL, Sat.1, RTL II, VOX und größtenteils auch kabel eins. Um ein Haar hätte sich selbst Super RTL vor den Münchener Kanal geschoben. Dort hatte «Asterix - Sieg über Caesar» nur 0,04 Millionen Jüngere weniger erreicht.

Eine erwartungsgemäß schlechte Figur machte im Anschluss «Crash Games – jeder Sturz zählt», das aufgrund des schwachen Vorlaufs nur 0,60 Millionen Zuschauer bei der Stange hielt. Aufgrund der späten Sendezeit stiegen die Marktanteile immerhin minimal auf 3,7 Prozent bei allen und 6,5 Prozent bei den umworbenen Fernsehenden. Trotzdem: Damit endete die Sendung mit einem neuen Tiefstwert, nachdem schon die vorletzte Folge vor einigen Wochen mit 8,5 Prozent der Umworbenen nicht gerade zu glänzen wusste.

Die positiven Nachrichten muss man bei ProSieben an diesem Samstag in der Daytime suchen: Denn ab 12 Uhr ging dort eine neue Staffel von «Family Guy» erfolgreich an den Start. Mit 0,45 Millionen Zuschauern erntete die Zeichentrickserie aufgrund des wenig lukrativen Sendeplatz keine allzu große Aufmerksamkeit, die Quote stimmte mit 13,6 Prozent der Umworbenen dennoch. «Futurama», dessen letzte Folgen gerade in Deutschlandpremiere zu sehen sind, kam im Anschluss auf mäßige 10,4 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
19.10.2014 08:57 Uhr Kurz-URL: qmde.de/73889
David Grzeschik

super
schade

78 %
22 %

Artikel teilen


Tags

Asterix Asterix - Sieg über Caesar Crash Games Crash Games – jeder Sturz zählt Family Guy Futurama Himmel oder Hölle Sieg über Caesar jeder Sturz zählt

◄   zurück zur Startseite   ◄
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel
Alle Kommentare im Forum lesen
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter