In Sat.1 sollen künftig die Kämpfe des Berliner Boxstalls übertragen werden, nachdem die ARD ihren auslaufenden Vertrag definitiv nicht verlängern wird.
Der Berliner Boxstall Sauerland hat offenbar einen neuen Fernsehpartner gefunden. Laut Informationen des
Spiegel soll Sat.1 künftig die Kämpfe übertragen, ein entsprechender Vertragsabschluss stehe demnach in den nächsten Tagen bevor. Dabei habe aber auch der Box-Promoter einige finanzielle Abstriche machen müssen: Während die ARD zuletzt über eine Million Euro pro Abend bezahlen musste, kommt der Privatsender mit weniger als der Hälfte dieser Summe davon. Der Ausstrahlungsumfang beträgt etwa zehn Kämpfe pro Jahr, eine offizielle Bestätigung steht beiderseits noch aus. Bei Sat.1 ist allerdings bereits von "konstruktiven Gesprächen" die Rede.
Für beide Partner würde dieser Deal Sinn ergeben, denn Sat.1 versucht sich seit dem Verlust der Champions League an das ZDF vermehrt an Kampfsport-Übertragungen. Mit Boxen und Kickboxen erzielte die Sportmarke «ran» zuletzt auch einige beachtliche Quotenerfolge. Der Sauerland-Boxstall steht derweil in Anbetracht sinkender Einnahmen unter finanziellem Druck.
Die ARD hatte bereits im April angekündigt, ihren Ende Dezember auslaufenden Vertrag mit dem Sauerland-Boxstall nicht verlängern zu wollen. Zuletzt gab man allerdings bekannt, dem Boxsport zumindest insofern treu zu bleiben, dass man
künftig auf Einzelgenehmigungen bei besonders attraktiven Events setzen möchte.
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel