Acht Millionen sahen den knappen Bayern-Sieg im Zweiten. Auch Sky holte gute Ergebnisse.
Tonprobleme
Kaum Hörgenuss war derweil in der Übertragung von Sky aus der Allianz Arena möglich: Von der ersten bis zur letzten Minute kratzte die Stimme von Kommentator Kai Dittmann. Welcher technische Defekt vorlag, konnte die Produktionscrew offenbar nicht ermitteln. Das Tauschen des Mikrofons in der Halbzeitpause besserte die Situation nicht. Die schlechte Tonqualität reiht sich ein in weitere Kämpfe mit der Technik, die Sky derzeit führt. Auch der neue "Topspiel-Tisch" in der Bundesliga ist wegen technischer Probleme auch einen Monat nach Saisonstart nicht einsatzfähig.Mit einem knappen 1:0-Sieg über Manchester City startete der FC Bayern München in die Gruppenphase der Champions League 14/15. Das ZDF, das jeweils ein Spiel mit deutscher Beteiligung am Mittwoch zeigen darf, entschied sich in dieser Woche für eine Übertragung aus der Allianz und schickte seine drei Olivers ins Rennen. Die Sendung mit Welke, Kahn und Schmidt erreichte dabei durchgehend tolle Quoten. Das eigentliche Spiel, das um 20.45 Uhr begann, holte acht Millionen Menschen vor die Bildschirme – insgesamt wurden 28,8 Prozent Marktanteil gemessen, bei den Jungen waren es 24,0 Prozent.
Die Vor-, Zwischen- und Nachberichte kamen laut Ausweisung auf etwa 5,58 Millionen Zuschauer. Von König Fußball profitierten auch die nachfolgenden Sendungen. Das
«auslandsjournal», das ab 23.15 Uhr lief, holte tolle 17,2 Prozent und stand vor allem bei den 14- bis 49-Jährigen angesichts von 16,2 Prozent wesentlich besser da als sonst üblich. 2,19 Millionen Menschen schalteten im Schnitt ein. Die Talkshow von
«Markus Lanz» kam eine halbe Stunde später noch auf 15,2 Prozent bei den Jungen und steigerte sich insgesamt auf starke 18,2 Prozent.
Sky zeigte nicht nur die Partie der Bayern, sondern auch den Auftritt von Schalke 04 bei Chelsea London sowie alle anderen Spiele. Dazu gab es eine große und eine deutsche Konferenz. 0,76 Millionen Menschen sahen die Fußballspiele bei Sky Sport, was einem Marktanteil von tollen 2,7 Prozent entsprach. In der Zielgruppe lag dieser Wert sogar bei 3,8 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.