Tilo Prückner und Wolfgang Winkler stehen für eine neue ARD-Vorabendserie vor der Kamera. Die Fälle stammen aus der Feder einer «Stromberg»-Veteranin.
Und darum geht es in der Serie
Dem Dezernat 12 der Kriminalpolizei Köln-Mülheim fehlt der Nachwuchs, weshalb der Polizeipräsident angesichts eines rätselhaften Mordfalls in die Trickkiste greift: Das mittlerweile pensionierte Duo Edwin (Tilo Prückner) und Günter (Wolfgang Winkler) wird reaktiviert, weil es eine vor vielen Jahren angefangene Akte nicht abgeschlossen hat ...Die Vorabendschiene im Ersten wird im kommenden Jahr allerhand Änderungen durchmachen. Nicht nur, dass das «Quizduell» den Sendeplatz von «Verbotene Liebe» übernimmt, mit
«Rentnercops - Jeder Tag zählt!» befindet sich nun zudem eine neue Vorabend-Krimiserie in Produktion. Diese verzichtet auf eine Verbindung zur wenig erfolgreichen Dachmarke «Heiter bis tödlich», setzt dafür aber unter anderem auf Drehbücher der Comedy-Spezialistin Sonja Schönmann. Die 1978 geborene Autorin verfasste jeweils eine «Stromberg»-Folge für die Staffeln drei bis fünf und war zudem an den Serien «Dr. Psycho», «Der kleine Mann» und «Sekretärinnen» beteiligt.
Weitere «Rentnercops»-Autoren sind Christoph Benkelmann («Mord mit Aussicht») und Stefan Weigl (u.a. Autor des prämierten Hörbuchs „Stripped. Ein Leben in Kontoauszügen“). In den Hauptrollen sind Tilo Prückner und Wolfgang Winkler zu sehen. In weiteren Rollen treten Aaron Le, Katja Danowski und Michael Prelle auf.
Die Dreharbeiten haben am 8. September begonnen und enden voraussichtlich am 28. November 2014. Das Projekt aus dem Hause Bavaria Fernsehproduktion wird von Peter Güde und Oliver Vogel produziert, als Regisseur ist Lars Jessen für die ersten Episoden des Formats verantwortlich.