Die erste von fünf neuen Folgen mit Steffen Henssler erzielte schon einmal eher kritische Werte am Montagabend. Immerhin «Wer wird Millionär?» und «Extra» fanden zurück in die Spur.
Hensslers «Restauranttester»-Quoten
Nach 4,46 Millionen Zuschauern Ende Februar fiel die Sendung innerhalb einer Woche auf gerade einmal noch 3,85 Millionen zurück, womit sich auch der Marktanteil von 14,2 auf 11,9 Prozent verringerte. Bei den Werberelevanten standen starke 17,7 bzw. gute 15,1 Prozent zu Buche.Auf dem Höhepunkt seines Schaffens verbuchte
«Der Restauranttester» regelmäßig mehr als sechs Millionen Zuschauer am Montagabend, doch schon in der letzten Staffel mit Christian Rach knackte die Dokusoap nur noch selten die Fünf-Millionenmarke. Dass man mit Steffen Henssler weitaus kleinere Brötchen wird backen müssen, offenbarten schon die beiden Testfolgen vor gut einem halben Jahr (siehe Infobox). Doch dass sie direkt zum Start der ersten wirklichen Staffelproduktion derart dürftig ausfallen, hätte man wohl doch nicht gedacht: Gerade einmal 3,04 Millionen sahen ab 21.15 Uhr die erste von fünf geplanten Folgen, damit einher ging ein Marktanteil von 10,3 Prozent. Auch die 12,7 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe entsprachen gerade einmal einem Wert auf Höhe des (aktuell sehr schwachen) Senderschnitts. Hier sahen 1,46 Millionen Menschen zu.
Zuvor feierte
«Wer wird Millionär?» seine heiß ersehnte Rückkehr am Montagabend, die offenbar fast unangetastet blieb von der Ergebniskrise des Privatsenders. Mit 4,77 Millionen und 15,8 Prozent positionierte sich das Format meilenweit oberhalb des Senderschnitts und gab dem anschließenden Programm eine beachtliche Rückendeckung. Beim Publikum zwischen 14 und 49 Jahren gingen 1,56 Millionen mit einem aktuell klar überdurchschnittlichen Marktanteil von 13,9 Prozent einher.
Wieder in der Spur ist auch
«Extra - Das Magazin», das im Sommerloch häufig weniger als 13 Prozent der Zielgruppe erzielte, sich in dieser Woche allerdings wieder auf gewohnt starke 16,0 Prozent bei 1,22 Millionen positionierte. Insgesamt führten 2,58 Millionen Fernsehende ebenfalls zu überzeugenden 13,7 Prozent aller nach 22.15 Uhr Fernsehenden. Nicht auszudenken, wie «Der Restauranttester» ohne den Rückenwind durch Jauch und Schrowange gestartet wäre.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.