►   zur Desktop-Version   ►

Deutscher Radiopreis 2014: Die Gewinner

Zum ersten Jubiläum der Show gewinnt ein bunter Mix aus großen Regionalprogrammen, einem kleinen Lokalprogrammen und ein landesweiter Senderverbund der jungen Sender.

Am Donnerstag wurde in Hamburg zum fünften Mal der Deutsche Radiopreis vergeben. Gestiftet wird der Preis von den Hörfunkprogrammen der ARD, dem Deutschlandradio sowie durch private Programme. Die Jury wird dabei vom Grimme-Institut betreut. Dementsprechend wurde bei jeder Laudatio auch die Begründung der Grimme-Jury vorgelesen. Insgesamt wurden am Donnerstag Preise in zehn Kategorien sowie zwei Sonderpreise vergeben.

In der Kategorie Bestes Interview gewannen Thorsten Otto und Julia Liebing von Bayern 3 für ihre Sendung «Mensch, Otto». Bei der Besten Moderatorin entschied sich die Jury für Diane Hielscher von FluxFM. Ein absolutes Highlight im vergangenen Herbst war der «Kanzlercheck» der jungen Programme der ARD. Dies würdigte auch die Jury und übergab Radio N-Joy federführend für die jungen Wellen den Preis. Bei den jungen Programmen handelt es sich außerdem um: 103,7 Unser Ding, 1Live, Bremen Vier, DasDing,Fritz, Puls, Sputnik und You FM.

Für die Beste Reportage wurde der MDR-Sender Sputnik mit «Land unter Suchtdruck» ausgezeichnet. Über den Preis für die Beste Comedy durfte sich Dietmar Wischmeyer in seiner Rolle als «Günther, der Treckerfahrer» bei radio ffn freuen. Die Beste Programmaktion stammte in diesem Jahr von einem Lokalsender, Hitradio Ohr gewann mit der Aktion «Buchstabenjagd zur 1. Ortenauer Kreisputzete.

Für Radiohörer eine der wichtigsten Kategorien ist die Beste Morgensendung, nach Auffassung der Jury stammt diese aus Berlin, «Arno und die Morgencrew – Berlins lustigste Morgensendung» von 104.6 RTL gewannen hier. Nicht weniger wichtig für die meisten Zuhörer ist die Beste Nachrichtensendung, hier gewann mit «Nachrichten für dich – Les infos pour toi» ein kulturell gemixtes Format der SR1 Europawelle.

Dass Radio ein Medium ist, das sich immer noch neu erfinden kann bewiesen nach Meinung der Jury der KinderRadioKanal und das Funkhaus Europa mit ihrem Format «Kelebek im Konzert – Kelebek Konserde» am besten und gewannen somit den Deutschen Radiopreis für die Beste Innovation. Deutschlands Bestem Moderator kann auf Radio SWR3 gelauscht werden. Die Grimme-Jury zeichnete Kristian Thees dafür mit dem Deutschen Radiopreis aus.

In diesem Jahr wurden außerdem zwei Sonderpreise vergeben, zum einen wurde Helmut Markwort für seine Verdienste rund um das Medium Radio ausgezeichnet, zum anderen wurden Die Fantastischen Vier nach 25 erfolgreichen Jahren für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.


Die Gewinner und Nominierten in der Übersicht

Bester Moderator


Wolfgang Leikermoser - «Guten Morgen Bayern», Antenne Bayern
Kristian Thees «SWR 3 Club/ SWR 3 Talk mit Thees / SWR 3 Grillparty» SWR 3
Max Malotki «Politikum – Das Meinungsmagazin» WDR5

Beste Innovation
«Reiselust – Die Radioreise – Dallas» - Alexander Tauscher und Paul Bekedorf für Radioreise.de
«U21-Vernetzt» Annekatrin Schnur und Markus Valley für BR-Klassik
«Kelebek im Konzert – Kelebek Konserde» - Tuba Tunçak Mirjam von Jarzebowski

Beste Programmaktion
«Antenne Bayern Pausenhofkonzerte Antenne Bayern
Die Buchstabenjagd zur 1. Ortenauer Kreisputzete 2013 „ Hitradio Ohr
Das Ding Spezial: Schwul-Bi-Lesbisch SWR

Beste Morgensendung
Arno und die Morgencrew – Berlins lustigste Morgensendung 104.6 RTL Berlins Hitradio
Schaum oder Haase -DRadio Wissen
Radio SAW Muckefuck XXL – Hochwasser Spezial radio SAW

Beste Interviews
Klassik à la carte -DR Kultur
FluxFM Spreeblick –FluxFM
Mensch, Otto – Bayern 3

Beste Nachrichtensendung
KISS FM Newsbeat – 98,8 KISS FM
Nachrichten für dich /Les infos pour toi – SR1 Europawelle/SR1 Domino
SWRinfo Wirtschaft – SWRinfo

Beste Sendung
KIDS Berlin Kreuzberg -7 Mädchen, 365 Tage Deutschlandradio Kultur und SWR2
Einhundert-Syrien-Über Leben im Kriegszustand – Dradio Wissen
Kanzlercheck – NJOY(federführend für die jungen Programme der ARD: 103.7 UnserDing, 1LIVE, Bremen Vier, DASDING, Fritz, N-JOY, PULS, SPUTNIK, YOU FM

Beste Reportage
Gelobtes Land Wahrheiten über Sozialtourismus – 105,5 Spreeradio
Einhundert –Abui- Mein irakischer Vater – Dradio Wissen
Land unter Suchtdruck – MDR Sputnik

Beste Comedy

Günther, der Treckerfahrer – radio ffn


Fenster zur Steinzeit - SWR2 Wissen
Udo Martens – so seh‘ ich es – NDR2

Beste Moderatorin

Diane Hielscher – FluxFM


Sabine Dahl – rbb-Inforadio
Siham El-Maimouni – WDR Funkhaus Europa

Sonderpreis des Beirats: Helmut Markwort
Sonderpreis für das Lebenswerk: Die Fantastischen Vier

05.09.2014 07:57 Uhr Kurz-URL: qmde.de/72915
Dennis Weber

super
schade

62 %
38 %

Artikel teilen


Tags

Arno und die Morgencrew Berlins lustigste Morgensendung Dallas Das Meinungsmagazin Deutscher Radiopreis Die Radioreise Guten Morgen Bayern Günther der Treckerfahrer Kanzlercheck Kelebek Konserde Kelebek im Konzert Kelebek im Konzert – Kelebek Konser

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter