Die langlebige RTL-Quizshow feiert im Oktober ihren 15. Geburtstag nach. Das Jubiläum enthält eine neue Spielform, Überraschungsgäste und Einspieler denkwürdiger Momente.
«WWM»-Facts zum Jubiläum
- Fragen: ca. 29.000 (davon 74 Millionenfragen)
- Millionäre: 11 (davon 3 prominent)
- Kandidaten: 2.351
- Folgen: 1164
- erspielte Euro: ca. 89 Mio.
- Premiere: 3. September 1999
- höchste Quote: 53,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen (28. Mai 2011 -Promi-Special)
«Wer wird Millionär?» feiert seinen 15. Geburtstag. RTL verzichtete jedoch darauf, die Jubiläumsausgabe gleich auf den ersten Termin nach der Sommerpause zu legen und nahm stattdessen zunächst mit einem Highspeed-Special Vorlieb. Die Feierlichkeiten zum 15. Geburtstag finden erst am Freitag, dem 17. Oktober, in einer dreistündigen Ausgabe ab 20.15 Uhr statt. Anlässlich des runden Geburtstags haben Kandidaten unter anderem die Möglichkeit sich über
rtl.de zu bewerben, indem sie ein Video von sich hochladen, worin sie Günther Jauch von sich überzeugen sollen. Gleich 100 dieser Bewerber warten in der Jubiläumsausgabe auf ihre Teilnahme am Quizshow-Dauerbrenner.
Nachdem sich «Wer wird Millionär?» in seiner langen Geschichte in Specials schon an etlichen Modifikationen versuchte, enthält eine neue Spielvariante, die bei der Geburtstagsshow erstmals zum Einsatz kommen wird, eine „Abkürzung zur Million“. Selbige bietet den Kandidaten „eine Riesen-Chance, aber auch die Gefahr alles zu verlieren“. Neben den Quizfragen an neue Teilnehmer erwarten die Fernsehenden außerdem allerlei Einspieler, die die Highlights aus den 15 Jahren des Jauch-Formats enthalten sollen. Auch mehrere Überraschungen sind angekündigt.
Über das Jubiläum sagt Günther Jauch: „Ich kann es selbst kaum glauben, dass es «Wer wird Millionär?» jetzt schon seit 15 Jahren gibt. Noch immer freue ich mich auf jede Sendung, besonders aber auf die Kandidaten. Jeder Mensch ist da anders und für mich ist es nicht wichtig, ob jemand 8.000 oder 125.000 Euro gewinnt. Ich habe große Freude an der Spannung, am Witz und am Temperament der Kandidaten.“ Zuletzt bereitete «WWM» RTL quotentechnisch oft Probleme. Durchschnittliche 13,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen verfolgten das Highspeed-Special am 29. August und damit die erste Episode nach der Sommerpause. Immerhin stand mit 15,8 Prozent beim Gesamtpublikum ein toller Wert zu Buche.