Nach der Veröffentlichung des Kindle Fire HD kommt nun auch Fire TV raus und soll Apple einmal mehr Konkurrenz bieten.
Preise der Streamingboxen
- Apple TV: 99 Euro
- Chromecast: 35 Euro
- Fire TV: 99 Euro
Aktuell scheint sich alles um Streaming zu drehen. Nachdem Amazon seinen Video-on-Demand-Service ausgebaut hat, folgt nun der nächste Schritt. Mit Fire TV bringt Amazon noch im September ein Gerät auf den Markt, über das Filme und Serien auf den Fernseher gestreamt werden. Die kleine Box soll dabei allerdings nicht nur Amazon Instant Video unterstützen, sondern auch die Angebote anderer Anbieter auf das Fernsehgerät bringen.
Zu Beginn haben die Nutzer auch Zugriff auf die Mediatheken der ARD und des ZDF. Ebenso werden Inhalte von Spiegel Online und Spiegel TV abrufbar sein. Die Fire TV-Box kann ebenfalls für diverse Android-Spiele oder Musik-Streaming-Dienst Spotify genutzt werden. Hinzu kommt, dass mit Maxdome eine Alternative zum hauseigenen Prime Instant Video ein zweiter Film- und Serien-Streaming-Dienst verfügbar ist.
Amazon lockt neue Kunden mit einem Verkaufpreis von 99 Euro. Der größte Konkurrent Apple TV kostet in Deutschland 99 Euro. Das Gerät kann ab sofort vorbestellt werden, ausgeliefert wird es ab dem 26. September.
Die Nachrichten um Amazon reißen nicht ab, wie der Versandriese in einer Pressemitteilung bekannt gab wurde ein Vertrag mit NBCUniversal abgeschlossen, der es Amazon ermöglicht Produktion aus den Jahren 2013 bis 2016 exklusiv als Video-on-Demand-Service anzubieten. „Wir freuen uns sehr, diese Verlängerung unserer Vereinbarung mit NBCUniversal verkünden zu können. Die weitere Partnerschaft mit NBCUniversal erweitert unsere Filmauswahl für Kunden um über hundert Filme allein im nächsten Jahr“, so Christoph Schneider, Geschäftsführer von Amazon Instant Video in Deutschland in der offiziellen Pressemitteilung.
Update am Donnerstag um 12.25 Uhr: Amazon hat die 49-Euro-Aktion schon beendet.