►   zur Desktop-Version   ►

Kieslowskis «Dekalog» als NBC-Serie geplant

NBC reagiert ebenfalls auf den Boom der Serien mit religiösem Inhalt. Die zehn Gebote werden in Form der Serie «Decalogue» in die Gegenwart gebracht.

Das 1989 als Mini-Serie ausgestrahlte Format «Dekalog» wurde vom polnischen Regisseur Krysztof Kieślowski entwickelt und illustrierte nicht nur die zehn Gebote in einem modernen Umfeld, sondern zeigt moralische Geschichten über das Menschsein schlechthin. Diese Grundidee adaptiert für das amerikanische Fernsehen nun Todd E. Kessler, der unter anderem bereits für «The Good Wife» die Drehbücher schrieb. Produziert wird die Dramaserie von Steve McPherson. Geplant ist zudem die Struktur der zehn einstündigen Folgen beizubehalten.

Dass Mehrteiler oder Serien über Religion und die Bibel momentan einen Boom erleben, kann man gut an den Serien «The Bible» des History Channels oder auch an der im August gestarteten FOX-Serie «7 Deadly Sins» sehen. Auch WGN America produziert bereits eine zehnteilige Serie, die ebenfalls die zehn Gebote ins Visier nimmt. Für «Ten Commandments», so der Titel, sollen namhafte Regisseure wie Wes Craven oder Gus Van Sant die Regie übernehmen.

Das ursprüngliche «Dekalog» aus den 80ern wurde von den Kritikern für Machart und Stil gelobt. Krzysztof Kieślowski zählt heute zu den wichtigsten Regisseuren des Autorenkinos und ist unter anderem auch für seine «Drei-Farben-Trilogie», die die Motive Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit aufgreifen, bekannt.
03.09.2014 14:49 Uhr Kurz-URL: qmde.de/72881
Timo Nöthling

super
schade


Artikel teilen


Tags

7 Deadly Sins Dekalog Drei-Farben-Trilogie Ten Commandments The Bible The Good Wife

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter