In gut zwei Wochen werden die Nominierungen für den letzten Deutschen Fernsehpreis publik. Die Nominierten wissen wohl schon Bescheid…
In dem von Jan Böhmermann und Olli Schulz (Foto) moderierten Podcast «Sanft & Sorgfältig» gab der Bremer Moderator am Sonntag bekannt, dass seine Sendung «Neo Magazin» für den Deutschen Fernsehpreis 2014 nominiert ist. Ebenfalls bestätigte er, dass das ProSieben-Erfolgsformat «Schulz in the Box» von und mit seinem Kollegen Olli Schulz vorgeschlagen wird. «Sanft & Sorgfältig» ist eine Radioproduktion von radio eins und seit Mai auch in ganz Deutschland empfangbar. Die Sendung führt regemäßig die Downloadcharts in der Rubrik Podcast auf iTunes an.
Bei dem «Neo Magazin» auf ZDFneo handelt es sich um eine Late-Night Show, die bei der
bildundtonfabrik in Köln produziert wird. Neben klassischen Late-Night Elementen wie den Auftritten von Gästen oder Stand-Up-Comedy, geht die Show vor allen Dingen auf die Medienbranche ein. Das «Neo Magazin» wird am 23. Oktober um 22.10 Uhr aus der Sommerpause zurückkehren.
Mit «Schulz in the Box» ist ProSieben und dem Hamburger Showman im Jahr 2013 ein echter Überraschungshit gelungen. Schulz wird dabei zu Beginn der Sendung in eine Holzkiste gesetzt und an irgendeinen Ort auf der Welt verfrachtet um dort in das lokale Leben einzutauchen. Hilfe erhält er dabei stets von einer örtlichen Bezugsperson die ihm diese Insiderspots zeigt. Die zweite Staffel «Schulz in the Box» startet am 1. September um 22.10 Uhr. Bekannt gegeben werden die Nominierungen zum Deutschen Fernsehpreis, der am 3. Oktober 2014 am späteren Abend im Ersten versendet wird, am 18. September.