►   zur Desktop-Version   ►

ZDFneo schickt Möglich um die Welt

Wie wird Deutschland von anderen Nationen betrachtet? Auf die Frage geht ZDFneo in seiner neuen Reportagereihe «Deutschland von außen» ein.

Ab dem 9. Oktober zeigt ZDFneo eine Reportagereihe, die sich mit Deutschland und wie es von außen betrachtet wird, auseinandersetzt. Die erste Folge «Deutschland von außen» sendet die Fernsehstation um 23.20 Uhr. Die weiteren Folgen am 16. und 23. Oktober sind bereits ab 23.10 und die vierte Episode aus Lettland erst um 23.30 Uhr zu sehen. Manuel Möglich, den die Zuschauer von «Wild Germany» kennen, wurde mit dem Auftrag in die Welt geschickt, herauszufinden wie Deutschland von anderen Nationen gesehen wird.

In jeder Folge der Reihe besucht der Moderator ein anderes Land und befragt dort die Bevölkerung über ihr Verhältnis zu Deutschland. Die Länder wie Brasilien, Rumänien oder Namibia weisen einen historischen Bezug zu Deutschland auf und wurden deswegen für das Format ausgewählt. Die Menschen darin haben deutsche Wurzeln oder fühlen sich mit Deutschland auf irgendeine Art und Weise verbunden. In Brasilien trifft Möglich in der ersten Folge auf den Fußballer Paulo Rink. Der in Brasilien geborene Rink hat deutsche Wurzeln, sein Urgroßvater wanderte 1904 von Heidelberg nach Brasilien aus.

Eine andere Station der ersten Folge ist das Oktoberfest in der Stadt Blumenau. Die Stadt selbst wurde von 1850 von deutschen Einwanderern gegründet und veranstaltet in Brasilien das zweitgrößte Event nach dem Karneval in Rio. In der Episode zeigt sich: Deutsch feiern kann man auch in Brasilien.
29.08.2014 11:37 Uhr Kurz-URL: qmde.de/72773
Anh Phi Phuong

super
schade

89 %
11 %

Artikel teilen


Tags

Deutschland von außen Wild Germany

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter