Der Nachrichtensender, der zu RTL gehört, wird nach den Länderspielen von Jogis Jungs größere Fußballblöcke einschieben. Sonst bleiben Dokus ein wichtiger Programmpunkt.
„
n-tv steht für kompetente und zuverlässige Informationen rund um die Uhr und auf allen Plattformen. Auch im Doku-Bereich setzen wir auf Relevanz. Die Auszeichnung mit dem Bayerischen Fernsehpreis für unsere DDR-Reihe ist hier ein wichtiger Meilenstein. In der kommenden Saison können sich die Zuschauer auf jede Menge erstklassiger Formate freuen, die bestens unterhalten sowie im Hinblick auf Qualität und Anspruch überzeugen.
”
n-tv Chef Hans Demmel
Dokus und Sport werden zwei wichtige Säulen im n-tv-Programm der kommenden Monate, das der Nachrichtensender am Mittwochabend in Hamburg präsentierte. Gemeinsam mit dem großen Bruder RTL wird man sich vermehrt dem Fußball widmen. Die Kölner zeigen in der kommenden Woche das erste Spiel der EM-Qualifikation mit Beteiligung der Weltmeistermannschaft von Joachim Löw. Es ist für den 7. September terminiert. Immer am Tag nach den wichtigen Spielen werden die entscheidenden Szenen noch einmal umfassend bei n-tv analysiert.
Ins Studio holt man sich dafür „kicker“-Herausgeber Rainer Holzschuh und den Ex-Fußballer Olaf Thon. Beide sind der RTL-Gruppe schon seit Jahren treu und traten schon regelmäßig zu Fußballthemen bei den Sendern auf. Darüberhinaus wird n-tv auch weiterhin die Pressekonferenzen des DFB live übertragen.
Für den Dezember plant n-tv eine Sonderausgabe des
«Auslandsreports» anlässlich des zehnten Jahrestags der Tsunami-Katastrophe. Am 10. November wird die 50.000. Ausgabe der
«Telebörse» laufen. Das Format soll im Herbst zudem ein Special mit dem Namen «Hoffnungsträger» bekommen, in dem deutsche Start-Ups vorgestellt werden. Angedacht sind erst einmal zwei Ausgaben.
Für 2015 sind zudem Dreiteiler geplant:
«Der Silberpfeil – Geburt einer Legende» dürfte Motorsportfreaks begeistern,
«Todesmutig» wird Extremsportler begleiten. Hinzu kommen internationale Produktionen wie
«Jäger und Gejagte»,
«Super-Sinne der Tiere» sowie
«Ich bin Bruce Lee» und
«Ich bin Steve McQueen». Angekündigt ist auch eine zehnteilige Reihe namens
«The Sixties». Schon im September starten soll hingegen das fünfteilige Doku-Highlight
«Geheimdienst-Operationen», das Einblicke in bisher geheim gehaltenes Geheimdienst-Material gewähren wird.