►   zur Desktop-Version   ►

Zalando-Reportage reizt nur die Jüngeren

Unter dem Titel «Die große Samwer-Show» beleuchtete «Frontal 21» am Dienstagabend die deutschen Internetmillionäre, die unter anderem hinter Zalando stecken.

Über die Brüder Samwer

Die in Köln geborenen Brüder Marc (*1970), Oliver (*1973) und Alexander Samwer (*1975) betreiben unter anderem die Risiko-kapitalgesellschaft Rocket Internet AG. Diese Firma beteiligt sich zum Beispiel an Groupon, Westwing, Zencap Deutschland GmbH sowie eDarling. Einer der größten Geldbringer für die Samwer-Brüder ist derzeit der Onlineshop Zalando.
Nur wenigen sind die Samwer-Brüder ein Begriff, aber unter jenen, die über sie informiert sind, gelten sie als höchst umstritten: Die Internetmillionäre Oliver, Marc und Alexander Samwer stammen aus wohlhabendem Hause, leiten den immens erfolgreichen Internetinkubator Rocket Internet und erhalten dennoch weiterhin Fördermittel in Millionenhöhe. In einer Spezialsendung widmete sich «Frontal 21» am Dienstagabend den erfolgreichen Unternehmern, fand damit aber nur beim jungen Publikum Anklang.

«Die große Samwer-Show» bewegte ab 21 Uhr 0,71 Millionen 14- bis 49-Jährige zum Einschalten. Dies führte zu einem knapp über Senderschnitt befindlichen Marktanteil von 6,4 Prozent – für das meist unter dem ZDF-Schnitt verortete Magazin «Frontal 21» ein wahrer Erfolg.

Beim Gesamtpublikum zeichnete sich allerdings ein anderes Bild ab: Mit 6,1 Prozent stand der schlechteste Wert seit mehreren Jahren zu Buche. Nur 1,81 Millionen Fernsehende zeigten Interesse an der Reportage, in der Oliver Samwer erstmals ein TV-Interview gab.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
27.08.2014 09:36 Uhr Kurz-URL: qmde.de/72715
Sidney Schering

super
schade


Artikel teilen


Tags

Die große Samwer-Show Frontal 21

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter