Unter anderem zeigt der Frauensender ab Anfang Oktober mit «One Born Every Minute» eine Doku-Soap, die RTL im vergangenen Jahr erfolglos versuchte zu adaptieren.
„
"Wir bedauern sehr, dass es dem Land Berlin nicht möglich war, eine Entscheidung in dem Zeitrahmen herbeizuführen, den wir für eine Fortsetzung der Produktion gebraucht hätten. Wir haben die Verantwortlichen darauf hingewiesen, dass sich Geburten bekanntlich nicht beliebig verschieben lassen. Auch über die erheblichen Kosten des Produktionsabbruchs ist der Senat informiert."
”
Es war
einer der Aufreger im Jahre 2013: RTL plante mit «Babyboom» die mehrfach ausgezeichnete Doku-Soap
«One born every minute» zu adaptieren. Das Format dokumentiert durch etliche Kameras in Entbindungsstation, Kreißsaal oder Untersuchungszimmer das Wunder des Lebens. Niveauvoll beschäftigt sich das britische Format mit dem Thema Geburt und hat einen ausschließlich aufrichtigen Ansatz. Dennoch ernannten die Boulevard-Medien «Babyboom» zum "«Big Brother» im Kreißsaal", was einen besorgten Berliner Senat auf den Plan rief, welcher einen Drehstopp aufgrund von eventuellen Verletzungen von Arbeitnehmerrechten und dem Kinderschutz aussprach. Die Pläne von RTL liegen seitdem auf Eis.
Die amerikanische Version des Originalformats überträgt sixx nun ab dem 1. Oktober, jeweils mittwochs ab 22.05 Uhr. Ein Krankenhaus im US-Bundesstaat Ohio steht dort im Mittelpunkt des Interesses. Der Alltag im Riverside Methodist Hospital in Ohios Hauptstadt Columbus wird von insgesamt 40 Kameras aufgezeichnet. Dies ist nur ein Format unter sixx' neuem Label "MI Time", das die Mittwochsformate über Eltern und ihre Sprösslinge beschreibt.
Zur besten Sendezeit wartet sixx am gleichen Tag bereits mit
«Eltern gesucht! Mein Baby braucht ein Zuhause» auf. In Doppelfolgen erwartet die sixx-Zuschauer das Format über Mütter, die mit dem Gedanken spielen ihren baldigen Nachwuchs zur Adoption freizugeben. Nicht nur die Überlegungen der Mutter, auch Treffen mit potenziellen Adoptiveltern sowie die Geburt des Kindes nehmen Raum in der Reihe ein. Ab 23.10 Uhr folgt schließlich noch
«Cash oder Trash? Pfandreihe Deluxe», das ebenfalls doppelt zu sehen ist. Die Serie um ein Pfandhaus in Beverly Hills entfernt sich thematisch wieder von den Baby-Formaten.