Seit Mitte Juni widmet sich die Sendung unter speziellem Titel regelmäßig besonderen Themen, bislang allerdings wenig erfolgreich.
Seit 15 Jahren ist
«Galileo» ein fester Bestand des Programms von ProSieben und war viele Jahre ein Garant für gute Einschaltquoten. Im Verlauf des jüngsten Jahrzehnts hat die Begeisterung für das Format jedoch merklich abgenommen, mittlerweile überspringt die Sendung den Senderschnitt von ProSieben nur noch in Ausnahmefällen. Das gilt auch für die Ableger von «Galileo», von denen einige bereits in den Archiven verstauben. Dennoch versuchen die Verantwortlichen seit Mitte Juni dieses Jahres, die Zuschauer regelmäßig mit dem Titel «Galileo Extra» zu locken, bei dem sich Aiman Abdallah & Co. über die ganze Sendezeit hinweg einem bestimmten Thema widmen. Am Donnerstagvorabend verlief die Idee mit Blick auf „Die 20 spektakulärsten Orte der Welt“ durchaus erfolgreich.
1,27 Millionen und 6,0 Prozent des Gesamtpublikums schalteten ab 19.05 Uhr ProSieben ein, um sich Beeindruckendes rund um den Globus zeigen zu lassen. Bei den Jungen wurden 0,80 Millionen gemessen, die einem werberelevanten Marktanteil von guten 12,0 Prozent entsprachen.
Früher am Abend wussten
«Die Simpsons» voll und ganz zu überzeugen. Die erste Folge des Abends sprach 0,70 Millionen und 15,3 Prozent zwischen 14 und 49 Jahren an, die zweite kam auf 0,76 Millionen und 14,5 Prozent im Bereich der Zielgruppe. Beim Gesamtpublikum durfte der Sender 0,86 bzw. 0,93 Millionen Interessierte verbuchen, die 6,2 und 5,6 Prozent entsprachen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.