Die diesjährige Gala wird auf dem Spartensender Sat.1 Gold live ausgestrahlt. Damit hat die erfolgreichste und langläufigste Benefiz-Sendung des deutschen Fernsehens erneut den Sender gewechselt.
Auf das Erreichen so vieler Zuschauer wie möglich setzt auch die 20.
«José Carreras Gala», die am 18. Dezember zur Primetime auf Sat.1 Gold ausgestrahlt wird. José Carreras, der Begründer der Aktion betont die Besonderheit der Kooperation mit der ProSiebenSat.1-Gruppe wie folgt: „Gemeinsam werden wir alles daran setzen, um unser Ziel zu erreichen: Leukämie muss heilbar werden. Immer und bei jedem.“ Senderchef Marc Rasmus unterstützt diese Aussage und fügt hinzu, dass das Medium Fernsehen besonders viele Menschen erreichen und somit bewegen kann.
Die 18. Ausgabe des Spendenmarathons lief noch im Ersten, bevor er 2013 auf den Bezahlsender Sky übertragen wurde. Mit Sat.1 Gold ist das Format nun erneut im Free-TV zu sehen. Seit 1994 findet das Ereignis immer kurz vor Weihnachten statt und holte bis heute über 100 Millionen Euro ein. Mit diesem Geld werden Projekte finanziert, die sich mit der Erforschung von Leukämie auseinandersetzen.
Das Ziel, möglichst viele Menschen und somit eine breite Aufmerksamkeit zu erreichen, wird über eine Ausstrahlung im Free-TV leichter als zuletzt auf Sky fallen. Denn letztendlich geht es bei der Gala darum, Leukämiepatienten Lebenszeit und -qualität schenken zu können, wie die Vorstandsfrau der Stiftung, Dr. Gabriele Kröner, betont.