Wer möglichst viele Zuschauer zum eigenen Sender locken möchte, muss sich nur einer Sache bedienen: Magie.
Die über rund ein Jahrzehnt andauernde Produktion der Harry-Potter-Filmserie gehört zu den erfolgreichsten Kinoreihen aller Zeiten. Die Werke von J. K. Rowling schlugen nicht nur in den Buchhandlungen alle Verkaufsrekorde, sondern triumphierten auch im Kino und spülten Millardensummen auf die Konten der Studios. Von diesem Hype weiß auch das deutsche Fernsehen zu profitieren. Nach etlichen Ausstrahlungen dürfen mittlerweile auch die kleineren Sender ihren Teil des Kuchens programmieren. Am Freitagabend zeigte RTL II
«Harry Potter und der Feuerkelch» – und befand sich mit den Einschaltquoten auf einem Niveau mit RTL und Sat.1.
1,32 Millionen und 5,7 Prozent aller Fernsehenden schalteten ab 20.15 Uhr den Film ein. Aus den Reihen der Jungen lockte «Harry Potter und der Feuerkelch» 0,84 Millionen an, die ausgezeichnete 10,5 Prozent bedeuteten. Der Senderschnitt von RTL II lag zuletzt bei 6,4 Prozent in der Zielgruppe, beim Gesamtpublikum waren 4,0 Prozent angesprochen worden.
Nicht im zweistelligen Bereich, aber dennoch sehr erfolgreich, präsentierte sich auch ein weiteres der kleinen Vollprogramme. Auf kabel eins sicherte sich
«Castle» mit einer Doppelfolge die Aufmerksamkeit von 8,7 bzw. 8,4 Prozent der 14- bis 49-Jährigen bei 0,66 bzw. 0,71 Millionen Interessierten dieser Zuschauergruppe. Insgesamt wurden zunächst 1,12 Millionen und 4,7 Prozent, später 1,24 Millionen und 5,0 Prozent erreicht.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.