►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Sonntag, 27. Juli 2014

Welcher Spielfilm machte zur attraktivsten Sendezeit die beste Figur? Lag ProSieben beim jungen Publikum wieder ganz vorn?

Ganz so selbstverständlich wie sonst gestaltete sich der Primetime-Sieg des «Tatort: Machtlos» in Bezug auf das Gesamtpublikum nicht. Trotz Wiederholungen springt diesen Sommer zwar meistens die Spitzenposition heraus, diesmal sorgte das ZDF aber für ordentlich Konkurrenz. Dennoch setzte sich das Berliner Ermittlerteam mit 19,9 Prozent bei den Zuschauern ab Drei die Krone auf. Zur besten Sendezeit schalteten 5,96 Millionen Krimi-Fans zum Ersten. «Mankells Wallander - Die Schuld» interessierte ab 21.45 Uhr noch 12,3 Prozent aller Fernsehenden.

Knapp dahinter rangierte «Ein Sommer in Kroatien» im Zweiten. Für den Mainzer Sender generierte der 90-Minüter 16,8 Prozent bei allen, als 5,02 Millionen Menschen einschalteten. Es folgte wie gewohnt das «heute-journal», welches 16,1 Prozent informierte, ehe «Kommissar Beck» auf weiterhin überdurchschnittliche 12,8 Prozent abgab. Bei den jungen Fernsehenden hat es sich nun schon länger eingebürgert, dass diese sonntags größtenteils bei ProSieben zu finden sind, anstatt beim Marktführer RTL. Auch diesmal stellte der ProSieben-Blockbuster «Der Diktator» das meistgesehene Primetime-Programm bei den Jüngeren dar: Insgesamt 2,54 Millionen Zuschauer sorgten für 17,7 Prozent beim umworbenen Publikum. Weniger als die Hälfte der Zuschauer blieben danach für «The Devil's Double» dran. Der Thriller unterhielt nur noch 8,2 Prozent der 14- bis 49-Jährigen.

Mit «I, Robot» musste sich RTL in der klassischen Zielgruppe mit dem zweiten Platz begnügen, 13,2 Prozent der werberelevanten Zuschauer bedeuteten sogar einen unterdurchschnittlichen Wert für den Sci-Fi-Thriller mit Will Smith. In einer Wiederholung waren «Mr. und Mrs. Smith» später deutlich beliebter: Brad Pitt und Angelina Jolie lockten insgesamt 1,42 Millionen Menschen und damit 16,5 Prozent der Jungen an. Sat.1 kann mit seiner Krimi-Schiene zufrieden sein. Eine Doppelfolge «Navy CIS» verbuchte erst 9,1 und später 9,7 Prozent bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern. Ab 22.15 Uhr schloss «Navy CIS: L.A.» die Primetime mit 10,0 Prozent ab.

Auch RTL II und kabel eins setzten weiter auf Spielfilme. Während «Beastly» beim Fun-Sender tolle 1,14 Millionen Zuschauer und daraus resultierende 8,0 Prozent aus der Zielgruppe anzog, lief es für «Das Krokodil und sein Nilpferd» beim ProSiebenSat.1-Sender mau. Um 22.01 Uhr folgte bei RTL II «Mord nach Plan», der mit 6,5 Prozent bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 einen noch annehmbaren Wert einfuhr. Unterdessen steigerte sich kabel eins mit «Abenteuer Leben» wieder auf 5,7 Prozent bei den Jüngeren. Etwas schwächer als der Senderschnitt präsentierte sich «Promi Shopping Queen» bei VOX. Das Styling-Format verzeichnete eine Sehbeteiligung von 7,1 Prozent bei den Werberelevanten.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
28.07.2014 09:05 Uhr Kurz-URL: qmde.de/72101
Timo Nöthling

super
schade

70 %
30 %

Artikel teilen


Tags

Abenteuer Leben Beastly Das Krokodil und sein Nilpferd Der Diktator Die Schuld Ein Sommer in Kroatien I Robot Kommissar Beck L.A. Machtlos Mankells Wallander Mankells Wallander - Die Schuld Mord nach Plan Mr. und Mrs. Smith Navy CIS Navy CIS: L.A. P

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter