Quotenmeter.de-Leser wussten es schon im Mai: Unter dem Titel «Schwarzach 23» produziert TV60 einen neuen Samstags-Krimi für das Zweite.
ZDF-Samstagskrimi-Ranking (seit 8. März)
- «Helen Dorn» 8,01 Mio./25,4%
- «Wilsberg» 6,97 Mio./21,8%
- «München Mord» 6,75 Mio./22,2%
- «Friesland» 6,47 Mio./21,6%
- «Ein starkes Team» (15.3.) 6,24 Mio./19,9%
- «Kommissarin Heller» 6,17 Mio./21,2%
- «Ein starkes Team» (19.4.) 5,93 Mio./21,5%
- «Unter Verdacht» ´4,42 Mio./15,7%
Nach «Helen Dorn», «München Mord», «Kommissarin Heller», «Friesland» oder den im Herbst startenden 90-Minuten-Krimi «Wallenstein» haben nun auch die Arbeiten zu einer sechsten, neuen Krimireihe für das Zweite begonnen.
«Schwarzach 23» erzählt die Geschichte einer ganzen Familie, die bei der Polizei arbeitet. Pläne für das Format verriet ZDF-Fernsehfilmchef Reinhold Elschot schon vor knapp drei Monaten exklusiv gegenüber Quotenmeter.de. Besetzt ist das neue Format, das im Herbst anlaufen soll, mit Maximilian Brückner, Friedrich von Thun, Marlene Morreis, Gundi Ellert, Jockel Tschiersch und Thomas Schmauser.
Für Brückner ist es eine Rückkehr ins Krimi-Genre, war er doch eine Zeit lang «Tatort»-Kommissar in Saarbrücken. Dort musste er allerdings kürzlich unfreiwillig seinen Hut nehmen. Matthias Tiefenbacher führt Regie beim 90-Minüter, die Bücher kommen von Michael Comtesse, Michael Proehl und Christian Jeltsch.
Produktionsfirma hinter dem Film ist TV60. Brückner mimt in der neuen Reihe einen erfolgreichen Hauptkommissar namens Franz Germinger junior, seine Schwester Anna (gespielt von Marlene Morreis) ist eine degradierte und schon zweimal zwangsversetzte Kommissarin, die öfter ihre Kompetenzen überschreitet.