►   zur Desktop-Version   ►

Kölner Lichter strahlen auch 2014 hell

Die Live-Übertragung des Open-Air-Events wusste im WDR starke Quoten einzufahren. Schon am Nachmittag lief es für Pferdesport aus Aachen gut.

Kölner Lichter 2013

Schon 2013 hatte das Event im WDR äußerst ansehnliche Zahlen erreicht: Im Durchschnitt 1,12 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen vor zwölf Monaten zu, das hatte einen bärenstarken Marktanteil von 5,5 Prozent zur Folge. Beim jungen Publikum belief sich die Quote damals auf 2,2 Prozent.
An diesem Samstag war es wieder so weit: Das traditionelle Event Kölner Lichter erhellte den Nachthimmel der Millionenmetropole im Rheinland – und zog hunderttausende Besucher in die Domstadt. Aber damit nicht genug: Viele, die nicht extra für das Großfeuerwerk nach Köln anreisten, machten vom Angebot des WDR Gebrauch. Dieser sendete in Form einer vierstündigen Sonderprogrammierung den ganzen Abend live aus Köln – und zeigte selbstverständlich auch das Feuerwerk am späten Abend. Im Mittel waren den Abend über 0,88 Millionen Zuschauer mit von der Partie, womit sich die Gesamtquote auf hervorragende 4,8 Prozent belief. Allein auf Nordrhein-Westfalen bezogen kamen für den WDR gar 12,5 Prozent zustande.

Auch beim jungen Publikum stellte die Live-Übertragung einen echten Zuschauermagneten dar, da 0,13 Millionen 14- bis 49-Jährige zu ähnlich guten 2,1 Prozent führten. Obwohl das alles sehr gute Werte sind, blieb das Event aber leicht unter den Werten des Vorjahres stecken – woran allerdings auch das sehr heiße Wetter Anteil haben wird (siehe Infobox).

Schon am Nachmittag war der regionale Sender stark unterwegs gewesen. Ab 15 Uhr setzte der WDR auf zwei Stunden Pferdesport aus Aachen – genauer gesagt auf den Dressur Grand Prix Special, der im Rahmen des CHIO ausgetragen wurde. 0,30 Millionen Zuschauer ab drei Jahren brachten der zweistündigen Sportübertragung starke 2,8 Prozent bei allen ein. Selbst beim jungen Publikum, wo sich solide 1,1 Prozent ergaben, können die Verantwortlichen zufrieden sein.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
20.07.2014 08:30 Uhr Kurz-URL: qmde.de/71948
David Grzeschik

super
schade

73 %
27 %

Artikel teilen

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter