►   zur Desktop-Version   ►

RTL verteidigt Formel 1-Quoten-Rückgang

Es wäre abstrus zu sagen, man sei von der Entwicklung überrascht, erklärte Sportchef Manfred Loppe im Rahmen der Programm-PK in Hamburg. Am Sonntag zeigt sein Sender den 400. Grand Prix in Folge.

Weltweit zurückgehende Reichweiten beschäftigen derzeit die Verantwortlichen im Formel 1-Zirkus. Möglicherweise dominiert die Technik jetzt den Rennzirkus und nicht mehr das fahrerische Können. In Deutschland jedenfalls sind die Reichweiten in diesem Jahr erstmals auf klar weniger als fünf Millionen gesunken. RTL-Sportchef Manfred Loppe steht dennoch weiterhin zu seinem wichtigsten Zugpferd im Bereich Sport. Am Donnerstag sagte er: „Formel 1 ist RTL und RTL ist die Formel 1. So sehen es die Fans, die FOM und auch wir. Und das soll auch so bleiben. Aus unserer Sicht gibt es überhaupt keinen Grund, an der Formel 1 zu zweifeln. Es ist nach wie vor seriell eines der besten Sport-Events überhaupt.“

In einer sich zunehmend diversifizierenden und fragmentierenden TV-Landschaft sei es abstrus zu behaupten, man sei von der aktuellen Quoten-Entwicklung überrascht, meinte der TV-Manager. Für ihn und seinen Sender sei die Formel 1 bis heute neben dem Fußball die seriell stärkste TV-Sportart in Deutschland.

Vollkommen unklar ist derweil, wie die TV-Situation in Deutschland ab 2016 aussieht. Zuletzt machte in England und Italien ein Modell Schule wonach einige Rennen exklusiv nur noch im Pay-TV zu sehen sind. Sowohl die Verträge von RTL als auch von Sky enden in eineinhalb Jahren. Am Wochenende, beim Heim-Grand-Prix auf dem Hockenheimring, feiert RTL zunächst einmal das 400. Rennen, das ohne Unterbrechung zeigt. Die RTL-Crew lädt die Motorsportfans deshalb zu einer Grill-Party ein, die „Söhne Mannheims“ sollen in der Rahmenberichterstattung auftreten. Fernsehkoch Johann Lafer wird auf einer eigens aufgebauten Bühne hinter dem Motodrom eine 400-Meter-Wurst zubereiten. Auf der Bühne geparkt ist der Jordan von Michael Schuhmacher aus seinem ersten Rennen in Spa 1991.

Weitere Berichte zur großen RTL-Programm-Pressekonferenz lesen Sie ab Donnerstagabend bei Quotenmeter.de
17.07.2014 15:20 Uhr Kurz-URL: qmde.de/71909
Manuel Weis

super
schade

76 %
24 %

Artikel teilen

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter