►   zur Desktop-Version   ►

«RTL II News» ziehen in die Hauptstadt

Ab Anfang 2015 kommen die Nachrichten von RTL II aus Berlin. Der Umzug soll auch inhaltliche Neuerungen mit sich bringen.

Der Umzug nach Berlin ist ein Meilenstein in der Geschichte der «RTL II News». Die Hauptstadt stellt für eine junge Nachrichtenredaktion ein optimales Umfeld dar.
Andreas Bartl, Geshäftsführer RTL II
Die «RTL II News» werden flügge: Nutzten die Nachrichten des Privatsenders bislang die Newsstruktur und Studioeinrichtungen des großen Schwesternsenders RTL in Köln, zieht es die «RTL II News» nun in ein Studio nach Berlin. Der Umzug soll bis Januar 2015 komplett abgewickelt werden, neue Heimat der «RTL II News» wird das Hauptstadtstudio der Mediengruppe RTL sein.

Der Umzug vom Rhein an die Spree soll auch inhaltliche Neuerungen mit sich bringen. Laut Senderangaben wird angestrebt, sich noch stärker auf die Informationsbedürfnisse der jungen Zielgruppe zu konzentrieren. Redaktionsleiter Matthias Walter wünscht sich daher einen größeren Einsatz von Reportern und eine konsequentere Integration von Social-Media-Elementen.

RTL II-Boss Andreas Bartl lobt Berlin als idealen Standort für jugendorientierte Nachrichtensendungen: „Hier werden politisch, gesellschaftlich, kulturell und journalistisch Trends gesetzt. Die «RTL II News» werden davon auf vielfältige Weise profitieren.“
17.07.2014 11:01 Uhr Kurz-URL: qmde.de/71899
Sidney Schering

super
schade

96 %
4 %

Artikel teilen


Tags

RTL II News

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter