►   zur Desktop-Version   ►

Bio zeigt Stalking-Reihe

Auch der Biography Channel wird sich mit dem Schicksal von Stalking-Opfern auseinandersetzen. Gleich 16 Teile umfasst die neue Reihe.

Promi-Ausgabe von «Stalked»

Am 16. August zeigt man anlässlich des 56. Geburtstags von Madonna eine Sonderausgabe um einen Stalking-Fall rund um den Musikstar. Ihr Stalker verfolgte sie in den 90ern sogar bis auf ihr Grundstück.
Im vergangenen Jahr beschäftigten sich bereits die größten deutschen Privatsender RTL und Sat.1 mit dem Thema Stalking und gaben Millionen Menschen Einblicke in den Sachverhalt. Nun klinkt sich auch der digitale Pay-TV-Sender The Biography Channel in die Berichterstattung ein und zeigt ab dem 19. Juli immer samstags um 22 Uhr jeweils eine Folge von «Stalked - Leben in Angst». Gleich 16 Episoden umfasst die 2013 in den Vereinigten Staaten produzierte Reihe, wobei allerdings jede Ausgabe nur 30 Minuten umfasst.

Vorgestellt werden die Fälle von der Psychologin Michelle Ward, die sowohl die Beziehungen der Betroffenen analysiert als auch den Täter charakterisiert. Mit nachgestellten Szenen, privaten Bildern und Filmaufnahmen sollen die Geschehnisse umfangreich rekonstruiert und dem Publikum näher gebracht werden.

In Deutschland wurde erst vor sieben Jahren der Straftatbestand der "Nachstellung" im Strafgesetzbuch verankert. Zuvor war es zwar möglich, einige typische Verhaltensweisen wie Bedrohung, Hausfriedensbruch, Sachbeschädigung oder Körperverletzung durch andere Straftatbestände zu sanktionieren, doch gab es immer noch Lücken im Gesetz, wodurch einige Täter straffrei ausgingen.
15.07.2014 12:52 Uhr Kurz-URL: qmde.de/71853
Manuel Nunez Sanchez

super
schade


Artikel teilen


Tags

Leben in Angst Stalked Stalked - Leben in Angst

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter