Fast acht Millionen sahen das Primetime-Special rund um die Weltmeisternacht im Ersten. Auch Sondersendungen von ZDF und RTL sorgten für hohe Quoten.
An Tag eins nach dem großen Triumph der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in Brasilien feierten zahlreiche deutsche Sender Jogis Jungs. Anlässlich des vierten Weltmeistertitels der Bundesrepublik Deutschland änderte zum Beispiel Das Erste sein Abendprogramm und schob nach der «Tagesschau» um 20.00 Uhr (5,36 Millionen Zuschauer) eine 30 Minuten lange Sondersendung ins Programm. Das Special generierte sagenhafte 7,76 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Mit 26,8 Prozent bei allen und 22,1 Prozent beim Publikum zwischen 14 und 49 Jahren setzte sich das Format gegen alle anderen Sendungen am Montag durch.
Schon am Vormittag hatte Das Erste mit Fußball gepunktet. Ab kurz nach zehn Uhr wiederholte der Sender das Finale vom Vortag noch einmal und begeisterte damit 1,37 Millionen Zuschauer. Bei allen lag die gemessene Quote über der eigentlichen Norm, nämlich bei 22,9 Prozent.
Mit Sondersendungen zum Gewinn des WM-Titels punkteten am Montag auch das ZDF und RTL: Die Mainzer berichteten ab 19.25 Uhr in einem
«ZDF Spezial» über den großen Sieg, 4,20 Millionen Menschen sahen die gleich 45 Minuten lange Sendung. Mit 17,3 Prozent lief es richtig gut, herausragend sind für ZDF-Verhältnisse jedoch die ermittelten 13,6 Prozent beim jungen Publikum. RTL, das ab September die Quali-Spiele zur nächsten EM ausstrahlen und das Siegerteam somit begleiten wird, verzichtete um 19.05 Uhr auf eine Folge der Daily «Alles was zählt» und setzte stattdessen lieber auf
«Wir sind Weltmeister»: 3,46 Millionen sahen das halbstündige Special. In der für RTL wichtigen Zielgruppe punktete das Format mit 21,3 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.