Wie lief es für VOX' «Law & Order: Special Victims Unit»? Und was konnte RTL II mit seinen Spielfilmen erreichen?
Die besten Karten bei den Zuschauern hatte am Freitagabend Das Erste, wo
«Türkisch für Anfänger» (Foto rechts) 4,63 Millionen aller Fernsehenden unterhielt; 1,95 Millionen davon waren zwischen 14 und 49 Jahre alt. Das führte zu hervorragenden Marktanteilen in Höhe von 17,4 Prozent insgesamt sowie 20,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Das ZDF lag aus Gesamtsicht auf Rang zwei:
«Der Alte» und
«Letzte Spur Berlin» führten zu ordentlichen Zuschauerzahlen von 4,32 sowie 4,31 Millionen, damit verbunden waren Marktanteile von 16,6 sowie 15,7 Prozent. ProSieben durfte sich ebenfalls glücklich schätzen, denn
«Transformers 3» stellte sich als größter Verfolger vom Ersten heraus, was die Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen angeht: 1,66 Millionen Umworbene brachten dem Privatsender nämlich tolle 18,5 Prozent Marktanteil ein. Auch die absolute Zuschauerzahl konnte sich angesichts von 2,3 Millionen sehen lassen.
RTL hatte es erheblich schwerer am Freitagabend. Das
«Familienduell Prominenten-Special» war nur für 2,25 Millionen Zuschauer interessant, woraus gerade mal 8,7 Prozent insgesamt sowie 10,5 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe resultierten.
«Unschlagbar» hatte danach ebenso maue Werte. Die Reichweite betrug 1,96 Millionen, der dazugehörige Zielgruppen-Marktanteil schrumpfte weiter auf 10,1 Prozent. Sat.1 konnte von noch schlechteren Quoten ein Lied singen, denn von dem Animationsfilm
«Rio» fühlten sich zur besten Sendezeit lediglich 1,51 Millionen Menschen angesprochen – die Folge: 5,7 Prozent Marktanteil beim Gesamt- und 7,7 Prozent beim Zielpublikum. Das anschließende
«Switch Reloaded»-Viererpack blieb trotz einer kontinuierlichen Steigerung bei unbefriedigenden Zielgruppen-Marktanteilen von 6,1, 6,4, 7,7 und 8,4 Prozent stecken.
Wiederholungen von
«Law & Order: Special Victims Unit» (Foto links) machten VOX um 20.15 Uhr das Leben schwer. Nur 0,80 Millionen beziehungsweise 0,97 Millionen fanden den Weg zum Kölner Privatsender. In der wichtigen Zielgruppe kamen somit nicht mehr als enttäuschende 2,8 sowie 3,4 Prozent Marktanteil zustande.
«Leverage» konnte sich zwar bei den 14- bis 49-Jährigen auf 4,5 und 4,6 Prozent steigern – doch das wird ebenfalls kaum den Ansprüchen von VOX gerecht werden. Die Serien-Wiederholungen von kabel eins dagegen liefen gut.
«Castle» bescherte kabel eins mit einer Doppelfolge 6,4 sowie 6,9 Prozent der Umworbenen. Zuerst sahen 1,11 Millionen, dann sogar 1,23 Millionen Menschen zu. Bei RTL II lief es erst zu späterer Stunde gut:
«Daylight» verharrte zunächst bei mauen 5,1 Prozent in der Zielgruppe, 0,77 Millionen waren insgesamt dabei.
«Road House» kletterte auf 8,2 Prozent Zielgruppen-Marktanteil und unterhielt 0,93 Millionen Menschen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.