In Köln entsteht ab Herbst eine weitere Firma, die sich auf fiktionale Ware konzentrieren wird.
Im Herbst 2014 verlässt Jan Kromschröder das Produktionsunternehmen ITV Studios Germany, dann wird der Posten des Geschäftsführers an Christiane Ruff vergeben. Vor kurzem wurde spekuliert, dass Kromschröder Experte zum Thema Fiction bei der neuen Firma Seapoint Productions, die von Stefan Oelze und Jan Mojto geführt wird, werden solle. Inzwischen ist bekannt, dass Jan Mojtos Beta Film nun auch "Bantry Bay Productions" ins Handelsregister eingetragen wird, bei der sich Kromschröder beteiligen und als Geschäftsführer fungieren wird.
Während Seapoint Productions nonfiktionale Fiction umsetzt, wird sich Bantry Bay Productions auf Filme- und Serien konzentrieren. Die Firma wird in Köln beheimatet sein und ab 1. Oktober 2014 operativ arbeiten, außerdem werden Bantry und Seapoint als Schwesterfirmen fungieren. "Ich freue mich wirklich sehr auf diese unternehmerische Herausforderung mit einer ganz neuen Produktionsfirma an den Start zu gehen", so Jan Kromschröder.
"Das Jahr 2014 ist genau der richtige Rahmen, um einem sich wandelnden Markt in neuen Konstellationen Impulse zu geben. Jan Mojto und das gesamte Beta-Team stehen für nachhaltiges Erzählen und eine qualitativ hochwertige Umsetzung. Diesem Anspruch will ich insbesondere bei unseren zukünftigen seriellen Produktionen gerecht werden", führte Kromschröder weiter aus.
Beta Film-Geschäftsführer Jan Mojto: "Jan Kromschröder ist ein ausgewiesener Experte für fiktionales Erzählen, dessen Arbeit höchsten Qualitätsstandards entspricht. Ich bin deshalb überzeugt, dass die Produktionen der Bantry Bay das auf die breite weltweite Auswertung ausgerichtete Portfolio der Beta Film ideal ergänzen werden."