►   zur Desktop-Version   ►

Mauerfall-Special bei der «Sendung mit der Maus»

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Mauerfalls widmet sich «Die Sendung mit der Maus» in einer Reportagereihe diesem Stück deutsch-deutscher Geschichte.

Ländergrenzen kennen viele Kinder, die heute in Europa aufwachsen,
gar nicht. Wir zeigen, dass das nicht
selbstverständlich ist und bis vor 25 Jahren eine schier
unüberwindliche Grenze sogar mitten durch Deutschland ging. Sie
prägte das Leben vieler Menschen und ist nicht nur mir noch in
lebhafter Erinnerung.
Armin Maiwald
Diesen Herbst jährt sich zum 25. Mal der Fall der Berliner Mauer. Wie Das Erste ankündigt, nimmt sich «Die Sendung mit der Maus» anlässlich dieses Jubiläums diesem wichtigen Wendepunkt deutsch-deutscher Geschichte an und berichtet in einer mehrteiligen Reportagereihe von der Trennung Deutschlands in zwei Staaten. Armin Maiwald erkundigt in diesen Berichten von verschiedenen Orten an der früheren deutsch-deutschen Grenze und reist dafür vom südlichen Ende der ehemaligen Grenze bei Hof bis nach Travemünde an der Ostsee.

Die Sommer-Reisereportage beginnt am Sonntag, den 3. August 2014, und setzt sich in den drei darauffolgenden Wochen fort. Gezeigt wird sie, wie von «Die Sendung mit der Maus» gewohnt, um 11.30 Uhr im Ersten sowie im KiKA.

Produziert wird die Sommerreise von Flash Filmproduktion Armin Maiwald im Auftrag des WDR. Der verantwortliche Redakteur ist Joachim Lachmuth. Dies ist bereits die siebte Sommer-Reisereportage der «Sendung mit der Maus». In vergangenen Jahren ging es unter anderem die Elbe entlang und mit dem Fahrrad rund ums Ruhrgebiet.
09.07.2014 13:22 Uhr Kurz-URL: qmde.de/71750
Sidney Schering

super
schade


Artikel teilen


Tags

Die Sendung mit der Maus Sendung mit der Maus

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter