Die BBC-Serie meldet sich kommendes Jahr mit einem Weihnachtsspecial zurück. Die vierte Staffel soll kurz darauf ebenfalls über die Mattscheiben flimmern.
„
Ein Special und eine komplette Staffel – das ist ein Rekordlauf für uns!
”
Steven Moffat
Aufatmen, liebe
«Sherlock»-Fans: Die Macher der mehrfach prämierten, weltweit beachtliche Zuschauerzahlen schreibenden BBC-Serie lassen es in absehbarer Zeit nicht allein auf einem Weihnachtsspecial beruhen. Denn wie BBC One bekannt gab, wird 2015 zusätzlich zur «Sherlock»-Weihnachtsfolge auch die komplette vierte Staffel abgedreht. Diese wird jedoch erst nach dem Special auf Sendung geschickt und somit voraussichtlich erst 2016 zu sehen sein.
Während das Weihnachtsspecial ab Januar 2015 gedreht wird, finden die Dreharbeiten für die vierte Staffel zu einem späteren Zeitraum statt. Grund dafür sind die vollen Terminpläne der gefragten «Sherlock»-Hauptdarsteller Benedict Cumberbatch und Martin Freeman. Letzterer befürchtete daher auch vor wenigen Wochen, dass kommendes Jahr einzig und allein besagtes Weihnachtsspecial gedreht werden kann (
mehr dazu).
Staffel vier wird wie gewohnt drei Episoden umfassen. Über deren Inhalt schweigen sich die Serienschöpfer derzeit aus. Steven Moffat kommentiert: „Es ist viel zu früh, um zu sagen, was kommen wird. Aber wir sind überaus selbstsicher, dass Sherlock und John als nächstes das widerfährt, was die Zuschauer als letztes erwarten.“ Mark Gatiss ergänzt, dass die neuen Folgen in „tiefere und düstere Gewässer“ führen werden.